HTC Viveport startet weltweit
Tower Tag auf Steam

Was ist da denn los? Der HTC Viveport machte einst von sich Reden als Entwickler die Option bei der Anmeldung eines Dev Kits der HTC Vive anklicken konnten, ob das Spiel zuerst auf dem HTC Viveport veröffentlicht wird. Schnell nahm HTC diese Option aber wieder raus, da es viele negative Stimmen zu diesem Vorgehen gab. HTC hat schnell die Wogen wieder geglättet und gesagt, dass der HTC Viveport für den chinesischen Markt gedacht ist, wo die Spieler keinen Zugriff auf Steam haben. Nun scheint das Blatt sich aber zu wenden und HTC möchte den Viveport weltweit im Herbst anbieten. Braucht der VR-Markt noch mehr Separationen?

HTC Viveport startet weltweit

Viveport

Vor zwei Tagen kündigte Valve an, dass sie das Trackingverfahren der HTC Vive an andere Unternehmen kostenfrei übergeben, wenn diese einen Lehrgang belegen. Somit ist die HTC Vive schon bald nicht mehr das einzige VR-Headset, welches mit einer Room Scale VR Erfahrung punkten kann und wir gehen einen Schritt weiter in die Richtung, dass es egal ist, welches VR-Headset verwendet wird, denn es gibt eventuell in der Zukunft einen gemeinsamen Standard. Dies wäre eine tolle Entwicklung, doch für HTC vielleicht nicht die aller beste Sache, denn Konkurrenz kann HTC auch schaden, wenn diese günstigere und bessere Headsets anbietet.

Nun wird der Viveport also doch weltweit starten und HTC scheint nicht mehr auf den Vertriebsweg über Steam zu setzen. Somit startet HTC eigentlich ein Konkurrenzprodukt zu Steam und zu Oculus Home. Wie man in diesem Rennen bestehen will, ist aktuell unklar. Selbst die Notwendigkeit von Oculus Home ist nichts, was die VR-Fans in Begeisterung versetzt, denn der Umgang mit Steam ist gewohnt, die Updates kommen schnell und die Spiele sind hier meist günstiger zu erstehen.

Als Plus sieht HTC aber die Vergütung der Entwickler mit 70% der Einnahmen aus den Verkäufen und der Möglichkeit von In-App Käufen oder Abonnements. Außerdem wird HTC nicht verbieten, dass die Inhalte auch auf Steam veröffentlicht werden. Zumindest sagt dies HTC offiziell.

Braucht ihr noch einen weiteren Shop?

[HTC]

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments