Sichtbereich der Lighthouse-Stationen
Tower Tag auf Steam

Valve hat vor zwei Tagen das SteamVR Tracking 2.0 angekündigt, welches Anwendern neue Möglichkeiten bieten soll und günstiger angeboten werden kann, da die Produktionskosten geringer sind als bei den bisherigen Lighthouse-Stationen. Doch leider hat diese News auch einen bitteren Beigeschmack.

HTC Vive ist nicht kompatibel mit SteamVR Tracking 2.0

Zwar können wohl alte Basis-Station eingeschränkt Produkte tracken, die auf die neuen Basis-Stationen ausgerichtet sind, jedoch können die neuen Basis-Stationen wohl keine Produkte tracken, die auf das alte Verfahren setzten. Kurz: Ihr könnt die neuen Lighthouse-Stationen nicht mit eurer HTC Vive benutzen, um die Tracking-Fläche zu erhöhen.

Da Valve die neuen Lighthouse-Stationen noch in diesem Jahr anbieten möchte, kommt die Absage doch sehr überraschend. Somit wird es auch zukünftig nicht möglich sein, die HTC Vive auf größeren Spielflächen einzusetzen, denn nur mit dem SteamVR Tracking 2.0 wird eine Kopplung von mehr als zwei Basis-Stationen ermöglicht.

Aus diesem Grund erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die neue VR-Brille von LG auf die neuen Lighthouse-Stationen setzen wird. Zudem besteht die Möglichkeit, dass LG die Brille auch ohne Lighthouse-Stationen anbieten könnte. Von einem solchen Angebot würden Menschen profitieren, die bereits einen HTC Vive besitzen und kein Upgrade der Fläche planen. Zukünftig vielleicht ein Modell, welches für viele Kunden interessant sein könnte.

(Quelle: Steam)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments