Gewinne eine HTC Vive
Tower Tag auf Steam

Jedes Jahr präsentieren die Hersteller von Smartphones ihre neuen Flaggschiffe und die Verbesserungen sind häufig nur minimal. Konsolen haben einen deutlich längeren Lebenszyklus und die PlayStation 3 erhielt erst nach knapp 7 Jahren einen Nachfolger. Doch wie häufig sollten die Hersteller von Virtual Reality Brillen ein neues Produkt auf den Markt bringen?

Neue Virtual Reality Brillen alle 12-36 Monate

Besonders lange Lebenszyklen sind nicht mehr zeitgemäß. Auch Sony und Microsoft weichen von den alten Pfaden ab und bringen eine verbesserte Version der aktuellen Konsolen auf den Markt. Im Bereich Virtual Reality geht die Entwicklung deutlich sprunghafter voran, als in der herkömmlichen Gaming-Industrie. Aus technischer Sicht wäre es vermutlich gerechtfertigt, wenn jedes Jahr eine neue Brille von einem Hersteller auf den Markt käme. Aus der Sicht der Spieler wäre dieser Zyklus aber vielleicht zu kurz, denn die meisten Käufer wollen nicht viel Geld für ein Produkt ausgeben, welches in wenigen Monaten bereits zum alten Eisen gehört.

HTC Vive Headsets in 10 Minuten

Quelle: Steam

Alvin Wang Graylin, Präsident der HTC Vive Abteilung in China, sagt, dass neue Konsolen alle 5-6 Jahre auf den Markt kämen. Die Virtual Reality Brillen sollen sich aber nicht an diesem Vorbild orientieren, doch sie sollen auch nicht so häufig wie neue Smartphones auf den Markt gebracht werden. Laut Graylin sei ein Zeitraum zwischen diesen Vorbildern denkbar, wobei der Zyklus für neue VR Brillen sich näher an dem Zyklus von neuen Smartphones bewegen soll. Wenn die Aussagen von Graylin zutreffend sind, dann können wir in den nächsten 27 Monaten mit einer neuen HTC Vive rechnen und der durchschnittliche Zyklus sollte bei 12-36 Monaten liegen.

Doch auch wenn das Display, das Tracking und die Linsen während einer Generation gleich bleiben, so sollen die Systeme dennoch mit Zubehör erweitert werden. Diesen Plan wird HTC auch bereits in diesem Jahr umsetzen und im zweiten Quartal 2017 den neuen Deluxe Audio Strap und die Vive Tracker auf den Markt bringen.

Deluxe Audio Strap

Bisher halten sich Sony, Oculus und HTC bedeckt und verraten noch nicht, wann wir konkret mit neuen Virtual Reality Brillen rechnen können. Doch auch wenn die bekannten Hersteller sich etwas Zeit gönnen, so werden in diesem Jahr dennoch einige großartige Virtual Reality Brillen auf Kunden warten. Microsoft hat sich einige Partner ins Boot geholt, um gleich mehrere VR Brillen für Windows 10 in diesem Jahr zu veröffentlichen.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments