HTC Vive App für iOS
Tower Tag auf Steam

Wie bereits länger bekannt ist, wird sich die HTC Vive mit eurem Smartphone verbinden lassen und euch ermöglichen, bestimmte Ereignisse direkt vom Smartphone an das VR-Headset weiterzugeben. Jetzt ist die entsprechende App für das iPhone im Store von Apple aufgetaucht. Im Android Store hingegen ist die App noch nicht verfügbar. Dies sollte sich aber bald ändern.

Die HTC Vive App für euer Smartphone will euch davor beschützen, dass ihr wichtige Ereignisse oder Meldungen verpasst, während ihr wieder zu lange in der virtuellen Welt seid. Dies klingt zunächst etwas übertrieben, macht aber bei fesselnden Spielen oder Filmen durchaus Sinn, da wir es gewohnt sind, kurz auf das Smartphone schauen zu können, wenn jemand uns etwas sagen will. Mit dem Headset vor den Augen funktioniert dies natürlich nicht mehr und niemand möchte ständig sein Headset wegen einer kurzen und vielleicht unbedeutenden Nachricht absetzen. Wer richtig abtauchen will, der sollte diesen Modus aber auch hin und wieder deaktivieren, da er euch auch zeigt, dass das gerade Erlebte nicht echt ist.

HTC Vive App für iOS verfügbar

HTC Vive App

HTC Vive App – Einstellungen

Die HTC Vive App trägt den schlichten Namen HTC Vive und ist hier zu finden. Die App ist übersichtlich gestaltet und begrenzt sich auf Blau- und Grautöne und bietet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten. So könnt ihr euer Smartphone mit der Vive verbinden, den Status überprüfen und einstellen, welche Nachrichten auf euer VR-Headset weitergegeben werden sollen. Hier habt ihr die Auswahl zwischen eingehende Anrufe, Text Nachrichten und Kalender Benachrichtigungen. Außerdem werden die Benachrichtigungen im Vive Dashboard gespeichert und ihr könnt diese auch nach dem Spielen in Ruhe einsehen. Vom Dashboard aus könnt ihr auf verpasste Anrufe reagieren, Textnachrichten lesen und den Versender zurückrufen und Details zu den Termineinträgen im Kalender abrufen.

Die aktuelle Version im iOS Store benötigt die iOS Version 8.0 oder höher. Die Software ist mit dem iPhone, dem iPad und dem iPod Touch kompatibel.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Kai Schmidt
Kai Schmidt
4 Jahre her

Hallo Chris

Hab nun auch meine Vive bekommen und echt der Hammer,
nun gibt es die App HTC Vive auch für Android und ich wollt mein Smartphone koppeln das klappt aber irgenwie nicht.
Die App sagt zwar was ich machen soll finde aber keinen Reiter bzw. Punkt in der Steam-Vr Sofware.
Kannst Du mir da weiter helfen ?

Gruß Kai