HTC und Intel arbeiten an neuer WiGig Wireless VR Lösung
Tower Tag auf Steam

Kabelloses VR ist aktuell das große Thema in der VR-Welt und HTC hat bereits verkündet, dass mit dem TPCAST in diesem Jahr ein Produkt auf den Markt kommen wird, welches von HTC gefördert wird. Der TPCAST soll die HTC Vive von den Kabeln befreien und arbeitet mit einer 60 Ghz WirelessHD Übertragung.

HTC und Intel arbeiten an neuer WiGig Wireless VR Lösung

Wie HTC auf der CES 2017 bekanntgab, arbeitet das Unternehmen auch mit Intel an einer Lösung, die aber auf WiGig setzten wird. Der TPCAST arbeitet nach einem anderen Standard (WirelessHD) und dieser schafft eine Übertragungsgeschwindigkeit von 28 Gigabits pro Sekunde. Auch wenn WirelessHD damit deutlich schneller ist als WiGig (7 Gigabits pro Sekunde), so spricht für WiGig, dass wohl in vielen Haushalten demnächst ein solcher Router zu finden sein wird. WirelessHD Systeme werden wir aber vergeblich suchen. Somit muss eine WirelessHD Lösung auch in Zukunft mit einem Sender und einem Empfänger ausgestattet werden und dies erhöht natürlich den Preis des kabellosen Systems.

Aktuell verraten HTC und Intel noch keine Details über die Partnerschaft, aber HTC scheint nicht nur auf ein Pferd setzen zu wollen. HTC möchte die Kabel aus den Virtual Reality Zimmern verbannen und deshalb freut sich HTC auch darüber, wenn ihr ein ähnliches Projekt oder einen Prototypen beim Unternehmen meldet.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments