HP bringt Virtual Reality Certified Computer
Tower Tag auf Steam

HP bringt gemeinsam mit HTC “Virtual Reality Certified” Gaming-Rechner auf den Markt. Zwar werden die Computer als Virtual Reality Ready vertrieben, aber das Lable meint, dass die Computer bereit für die Vive von HTC und Valve sind.

Virtual Reality Certified – Bereit für die HTC Vive

Die HTC Vive und die Rift von Oculus haben sehr ähnliche Hardwareanforderungen. Dies ist auch nicht verwunderlich, da beide mit 90 FPS versorgt werden wollen und beide zwei Displays mit der gleichen Auflösung verbaut haben. Um den Käufern entgegenzukommen, die sich keinen PC zusammenbasteln wollen oder Hardwarelisten studieren möchten, holte sich Oculus Asus, Dell und Alienware ins Boot. Die “Oculus-ready” PCs werden auch als Bundle mit der Oculus Rift angeboten, wobei die Käufer einen Rabatt von ca. 200 US-Dollar bekommen. Die aktuell angekündigten Komplettlösungen starten bei knapp 1000 US-Dollar, ohne Rift VR-Brille.

AMD Grafikkarten sucht man also bei den angekündigten Rechnern von Oculus und seinen Partnern vergeblich. Nun wissen wir auch den Grund. AMD macht gemeinsame Sache mit HTC und HP. AMD versorgt zumindest teilweise die “Virtual Reality Certified” Rechner mit der nötigen Grafikpower. Aktuell hat HP zwei Modelle angekündigt. Den HP ENVY Phoenix 860-170VR und den HP ENVY Phoenix 860-1270VX. Die Spezifikationen und der Preis haben es in sich :

ModellHP ENVY Phoenix 860-170VRHP ENVY Phoenix 860-170VX
CPUIntel Core i7-6700K (Skylake) 4.0 GHz w/HP ENVY Liquid Cooling SolutionIntel Core i7-6700K (Skylake) 4.0 GHz w/HP ENVY Liquid Cooling Solution
GPUAMD Radeon R9 390X (8 GB)NVIDIA GeForce GTX 980Ti (6 GB)
RAM16 GB DDR4 at 2133MHz24 GB DDR4 2133MHz
Speicher2TB 7200 rpm SATA Hard Drive2TB 7200 rpm SATA Hard Drive
LaufwerkSuperMulti DVD BurnerSuperMulti DVD Burner
NetzwerkHP Wireless 802.11 a/b/g/n/ac 1x1 with BluetoothHP Wireless 802.11 a/b/g/n/ac 1x1 with Bluetooth
Netzteil600 W500 W
BetriebssystemWindows 10 Home 64-bitWindows 10 Home 64-bit
Preis$1700$2000

Laut HP handelt es sich bei diesen Computern nicht einfach nur um zusammengewürfelte Teile, die in ein Gehäuse gepackt wurden. Angeblich wurden das zusammengestellte System genau auf die HTC Vive abgestimmt und soll einen reibungslosen Gebrauch der VR-Brille von HTC und Valve gewährleisten. Das bedeutet aber nicht, dass ihr mit ein bisschen Know-How nicht ein ähnliches System zusammenstellen könnt.

Oculus ready Logo || Quelle: Oculus

Oculus ready Logo || Quelle: Oculus

Die vorgestellten Computer von HP sind in Sachen Leistung den bisher gezeigten Oculus Ready PC-Systemen überlegen. Die Systeme von HP setzen auf eine AMD R9 390X oder eine Nvidia GTX 980Ti. Die Oculus Ready System starten mit einer GTX 970. Außerdem setzt HP auf 16 GB RAM bzw. auf 32 GB RAM und die Oculus Ready Rechner haben aktuell nur 8 GB RAM verbaut. Für das Plus an Leistung kosten sie aber mindestens 500 US-Dollar mehr. Zu beachten ist außerdem, dass die aktuellen System für die Rift auf der Seite von Alienware den Einstiegs-PC darstellen. Die Partner von Oculus werden auch noch leistungsstärkere Modelle auf den Markt bringen.

Braucht die HTC Vive mehr Hardwareleistung?

Dies könnte man aus den Zusammenstellungen von HP schließen. Sicher ist aber bisher nur, dass einige für die HTC Vive angekündigten Spiele 16 GB Ram empfehlen. Oculus sagt hingegen, dass 8GB für die Rift ausreichend sind. Genaues kann man aber erst sagen, wenn die Vorbestellungen der HTC Vive im Februar starten. Wir wissen nicht, ob HP die Mindesthardwareanforderung anvisiert hat, oder ob man ein System anbieten will, was noch mehr auf dem Kasten hat und dies auch in näherer Zukunft haben wird.

 

[Beitragsbild: HP || Quelle: HP, tomshardware]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments