Hellblade Senuas Sacrifce VR3
Tower Tag auf Steam

Ninja Theory schickt erstmalig ein Virtual Reality Spiel ins Rennen! Dabei handelt es sich um eine komplett in VR spielbare Version vom beliebten und erfolgreichen Titel Hellblade: Senua’s Sacrifce. Schon in der kommenden Woche soll das Spiel für die HTC Vive und die Oculus Rift erscheinen und wir konnten bereits einen Blick auf das Spiel werfen.

Hellblade: Senua’s Sacrifce VR erscheint am 31. Juli

Hellblade ist im letzten Jahr für PC und Konsole erschienen und konnte die Kritiker/innen und Spieler/innen überzeugen. Bei 4Players konnte Ninja Theory sogar eine Wertung von 90% abstauben, einen Wert, den die Redaktion nur sehr selten zückt.

Im Spiel begebt ihr euch auf die Reise der Kriegerin Senua, welche ihre Liebe retten will. Doch Senua ist keine gewöhnliche Heldin, sondern psychisch erkrankt und führt einen Kampf gegen die Stimmen in ihren Kopf und Halluzinationen. Um die Erkrankung korrekt darstellen zu können, arbeiteten die Entwickler/innen eng mit Experten und psychisch erkrankten Menschen zusammen.

In der VR-Version bleibt die Third-Person-Perspektive erhalten und ihr steuert die Spielfigur mit dem Gamepad, Maus und Tastatur oder den Oculus Touch Controllern, welche in diesem Fall als Gamepad agieren. Die Perspektive auf die Protagonistin könnt ihr in den Settings anpassen und somit den optimalen Blickwinkel für euch selbst finden. Standardmäßig war mir die Kamera zu niedrig eingestellt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wer das Spiel in all seiner Pracht erleben will, der sollte aber einen starken PC mitbringen. Mindestens eine GTX 1080 wird von den Entwickler/innen empfohlen, wobei wir dies im Laufe des Tages noch genauer untersuchen werden. Bisher haben wir das Spiel nur mit einer 1080 Ti getestet und konnten anständig auf “High” spielen. Auf “Very High” bekam jedoch auch unser Review-System Probleme. Der Ersteindruck ist dennoch großartig und wir freuen uns darauf, heute noch mehr Content zu produzieren und zu veröffentlichen.

Hellblade Senuas Sacrifce VR2

Ninja Theory gehört mittlerweile zu Microsoft und dementsprechend könnte auch ein Support für Windows Mixed Reality Brillen folgen. Ab 31. Juli findet ihr hier die VR-Edition, falls ihr das Spiel für den Monitor noch nicht besitzt. Sollte das Spiel in eurer Bibliothek sein, könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und auf das kostenlose Update warten.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments