Guns of Boom
Tower Tag auf Steam

Der First-Person-Multiplayer-Shooter Guns of Boom gehört mit über zehn Millionen Downloads zu den erfolgreichen Smartphone-Spielen. Nun zeigt das Studio Game Insight eine kurze Demo, bei der man das Spiel aus der AR-Perspektive betrachten kann. Es soll die Zukunft des eSports sein, glauben die Entwickler. In Zukunft sollen alle Guns-of-Boom-Übertragungen hunderprozentig in Augmented Reality stattfinden.

Guns of Boom goes AR mit ARKit

Noch muss man sich bis zum Herbst gedulden, bis Apple mit iOS 11 Augmented Reality via ARKit für iPhone und iPad freigibt. Aber bereits jetzt lässt sich absehen, dass gleich zum Start eine Schwemme von Anwendungen bereit stehen werden. Eine davon wird laut Game Insight der AR-Modus für Guns of Boom sein, den die Entwickler mit Erscheinen von iOS 11 freischalten wollen. Der Modus ermöglicht es, Kämpfe aus der „Gott-Perspektive“ zu betrachten. Dabei können Spieler das iPhone oder iPad frei bewegen und die Wiederholung damit aus jedem Blickwinkel anschauen.

Guns of Boom ist kostenlos für Android und iOS erhätlich und finanziert sich wie viele derartige Spiele über In-App-Käufe. Wohl mit Erfolg. Die 2009 gegründete Firma hat laut VentureBeat inzwischen rund 300 Angestellte. 50 davon arbeiteten angeblich an Guns of Boom. In dem First-Person-Shooter treten Spieler in Clans gegeneinander an, insgesamt stehen 48 Waffen von der Schrotflinte bis zum Maschinengewehr zur Verfügung. Apple wird das erstmals auf seiner Entwicklermesse WWDC im Juni vorgestellte ARKit in iOS 11 voraussichtlich offiziell im Herbst veröffentlichen. Schätzungsweise 300 Millionen Anwender können dann auf einen Schlag Augmented-Reality-Apps mit Positional Tracking nutzen. Der Clou: Im Gegensatz zu Googles Lösung mit Tango ist keine spezielle Hardware erforderlich. Allerdings setzt ARKit einen A9-Chip oder besser voraus, womit die Software erst ab iPhone 6s und iPad Pro/iPad 2017 funktioniert.

(Quelle: VentureBeat)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments