Neues Virtual Reality Headset von Google
Tower Tag auf Steam

Seit dem Start des Google Daydream hat Google, zumindest gefühlt, weniger für seine Marktdominanz getan als erwartet. Jetzt weisen einige Job-Ausschreibungen des Suchmaschinen-Unternehmens daraufhin, dass mehr Virtual Reality und Augmented Reality bezogene Produkte in der Mache sein könnten.

Google legt noch nicht den VR-Standard fest

Eigentlich müsste Google bereits den VR-Standard für Smartphones festlegen. Denn angesichts der Marktdominanz von Android-Geräten (9 von 10 Smartphones laufen mit diesem Betriebssystem) wird künftig jeder Smartphone-Hersteller- außer Apple – ein Daydream-kompatibles Gerät im Angebot haben. Bis jetzt haben aber nur Motorola, Asus, ZTE und Huawei Daydream kompatible Smartphones im Angebot. Die Google Dominanz scheint also nicht besonders dominierend momentan.

Gesucht werden ein Produkt Entwickler und ein Hardware Validation Manager

Dazu passt allerdings, dass Google jetzt ein paar interessante Job-Ausschreibungen veröffentlicht hat. Diese deuten darauf hin, dass Google neue Hardware in der Pipeline hat, wie roadtovr.com herausgefunden hat. So sucht Google momentan konkret nach einem Elektrotechniker für das AR/VR-Team – der von der Entwicklung über die Konzeption bis hin zur Produktion einiges an Erfahrung mitbringen sollte. Aber auch andere neue Job-Gesuche erschienen bei den Ausschreibungen. So könnte relativ schnell ein Technical Lead Product Design Engineer im kalifornischen Mountain View anfangen. Auch die Ausschreibung eines gesuchten Hardware Validation Manager könnte dafür stehen, dass Google den Fokus auf weitere konsumentenorientierte neue VR- und AR-Produkte legt.

Die erste VR-Brille des Unternehmens, die Google Daydream, ist eigentlich noch ein relativ simples Produkt für den Mobile-VR-Markt. Auch wenn die Daydream ein massentaugliches Design hat, dass eine weiche Außenhülle und sehr guten Tragekomfort umfasst, steckt wenig Technik in den Brillen. Das Headset beinhaltet lediglich einen NFC-Chip sowie Linsen und wird mit einem einen einfach gehaltenen Controller ausgeliefert. Google war allerdings bereits mit der Veröffentlichung der Google Cardboard, Googles erster VR-Brille aus Pappe, Vorreiter auf dem Mobile-VR-Markt. Die Google Daydream stellt somit die logische Weiterentwicklung der Cardboard dar.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments