Da einige gefragt haben, wie ich das Bild von der Samsung Gear VR aufnehme, schreibe ich euch heute eine kleine Anleitung. Wichtig: Es geht auch ohne ROOT! Das Vorgehen ist sicher nicht perfekt und ich hoffe, dass durch Android 5.0 es bessere Möglichkeiten zum Aufnehmen und Streamen geben wird. Momentan scheint es mir jedoch so zu sein, als wäre die Möglichkeit, welche Evrydayvr beschreibt, die beste und deshalb verwende auch ich diese. Ihr findet die „Anleitung“ von Evrydayvr hier.

 

Ihr ladet euch im Google Playstore den „EASY screen recorder NO ROOT“. Der Name klingt sehr vertrauenserweckend… aber es funktioniert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.org.invisibility.recordable&hl=de

 

Die Software kostet 5,99€. Ich habe aber keine andere Software gefunden, welche die Aufgabe besser löst.

Anschließend müsst ihr eine Software auf eurem PC installieren. Ihr findet diese hier:

http://recordable.mobi/

Anschließend verbindet ihr euer Smartphone mit einem USB Kabel mit dem PC und startet die Software. Euer Smartphone wird jetzt für die Aufnahme vorbereitet. Auf dem Smartphone erscheint ein Warnhinweis. Diesen müsst ihr bestätigen.

WICHTIG: Nach JEDEM Neustart muss die Software erneut ausgeführt werden.

 

Im Programm auf eurem Note 4 wählt ihr dann folgende Einstellungen:

GearVR Aufnahmeeinstellungen 1GearVR Aufnahmeeinstellungen 2

 

Ihr könnt die Auflösung anstatt auf halb, auch auf voll stellen (1440p). Hier leidet aber die Performance deutlich. Letztendlich müsst ihr entscheiden, ob für eure Videos die Auflösung oder die FPS wichtiger sind.

Achtet darauf, dass,wenn ihr die Aufnahme startet, euer Smartphone im Landscape Modus ist (quer). Ansonsten nehm ihr nicht das volle Bild auf.

Ob ihr in eurem Video dann mit den zwei Einzelbildern arbeitet oder, wie ich, auf ein Bild ranzoomt, ist eurem Geschmack überlassen.

 

Hinweise:

1.Beim Spielen gibt es große Performanceprobleme. Ein Spielgenuß beim Aufzeichnen ist in der Regel nicht möglich!

2.Die Software nimmt den Sound nur manchmal auf! Ich nehme den Sound separat über meine Soundkarte ab. Auf die Software solltet ihr euch nicht verlassen!

 

[Bilder: Oculus; EASY Screen Recorder NO ROOT]

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Colin-Luiz Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Colin-Luiz
Mitglied

Zeichnet die App auch Sound auf oder nur das Mikrofon?