Oculus Quest 2 Jailbreak
Tower Tag auf Steam

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass aktuell 10.000 US-Dollar für einen Oculus Quest 2 Jailbreak geboten werden. Nun scheint es bereits erste Fortschritte zu geben.

Fortschritte beim Oculus Quest 2 Jailbreak gemeldet

XRSI, eine gemeinnützige Organisation zur Förderung von Privatsphäre und Sicherheit im XR-Raum, behauptet, sie habe einen Oculus Quest 2 Jailbreak verifiziert. Dieser Jailbreak soll euch einen kompletten Zugriff auf die VR-Brille ermöglichen, ohne das eine Anmeldung über Facebook nötig sei. Hier die übersetzte Ankündigung von XRSI:

“Ein Forscher aus der XR-Gemeinschaft hat Root-Zugang zur Oculus Quest 2 erhalten und kann das Facebook-Login umgehen. Die eigenen Forscher von XRSI haben diesen Jailbreak validiert und arbeiten derzeit daran,  die Personen zu schützen, die diese Methoden entdeckt haben. Wir haben auch erfahren, dass es da draußen andere Forscher gibt, die ähnlichen Zugang erhalten haben und unsicher sind, wie sie ohne klare Richtlinien bezüglich des Rechts auf Reparatur vorgehen sollen. Wenn du einer dieser Forscher bist, solltest du dich  mit uns in Verbindung setzen und uns die Einzelheiten auf sichere Weise mitteilen. Kontaktiere dazu die XR-Sicherheitsinitiative XRSI über info@xrsi.org oder verwende 510-990-4438”

Wir sind gespannt, wann ein Jailbreak für alle Nutzer und Nutzerinnen der Oculus Quest 2 bereitstehen wird. Die Frage dabei wird aber sein, wie sicher die Verwendung ausfallen wird. Immerhin könnte Oculus bzw. Facebook die User identifizieren und ggf. komplett von der Plattform ausschließen.

(Quelle: XRSI, Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments