the mission, vr movie, oculus rift, 360 movie, film, jaunt

Wie SPON berichtet, stellte Facebook  nun allen großen Filmstudios in Hollywood und auch einigen namhaften Regisseuren die 3D-Brille Oculus Rift vor. Spiegel Online bezieht sich dabei auf Informationen des Technologie-Blogs “The Information“.

Facebook versucht Hollywood von der aufstrebenden Technologie zu überzeugen und kann sich vorstellen, dass in Zukunft ganze Filme speziell für die VR-Brille gedreht werden könnten. Facebook macht unserer Meinung einen richtigen Schritt und erklärt die vielfältigen Anwendungsbereiche von Virtual Reality schon jetzt der Filmindustrie. Dass die VR-HMDs von Oculus VR und Facebook aber auch anderen Anbietern nicht nur für Computerspiele zu gebrauchen sind, dürfte dem aufmerksamen Leser unserer Seite ja bereits klar sein. Die US-Ausgabe vom Wired-Magazin titelte nicht zu Unrecht, dass Palmer Luckey, Erfinder des Rifts, Spiele, Filme, Fernsehen, Musik, Design, Medizin, Sex, Sport, Kunst, Reisen, Soziale Netzwerke, Bildung und sogar die Realität verändern wird. Alles dank seiner Erfindung – dem Oculus Rift Headset.

the mission, 360 movie, steadycam, jaunt

Am Set von “The Mission” – Bild von RoadtoVR

Was den Filmsektor angeht, so gibt es jetzt schon Projekte, die sich mit dem 360 Grad Film beschäftigen. Neben der Pornoindustrie gibt es aktuell auch das Kurzfilmprojekt “The Mission”  von den New Deal Studios, dass mit der 360 Grad Kamera Jaunt aufgenommen wird und während des zweiten Weltkrieges spielen soll. RoadtoVR hatte kürzlich auch das Set und den Regisseur Matthew Gratzner (siehe Bild oben) besucht.

jaunt, the mission, vr movie, film, oculus rift

Jaunt Kamera-Setup – Bild von RoadtoVR

Sofern sich die Zuschauer darauf einlassen, bin ich mir sicher, dass es in den nächsten Jahren, nicht nur immersiveren Journalismus, sondern auch einen ersten Blockbuster nur für VR-Headsets geben wird. Vielleicht wird sich dann James Cameron mal wieder zu Virtual Reality äußern oder gar nach vorne preschen – Finanzierungsprobleme hatte der gute Mann ja eher selten.

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
Facebook stellt Hollywood Virtual Reality-Brille vor | Virtual-Reality-Systems.de Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
trackback

[…] Für weitere Informationen zu diesem Thema empfehlen wir folgenden Artikel Facebook will Hollywood Virtual Reality schmackhaft machen – Oculus Rift bei vielen Studios vo…. […]