VR und AR Sonnenbrillen bereits in 10 Jahren?
Tower Tag auf Steam

Auf der Developer Konferenz F8 von Facebook zeigte Facebook seinen Plan für die kommenden 10 Jahre. Dabei sagte Mark Zuckerberg, dass eine wichtige Erfindung für Facebook eine Virtual Reality oder Augmented Reality Brille sein soll, die dem Aussehen einer Sonnenbrille sehr ähnlich sein soll. Dies ist das, wovon alle VR-Nerds träumen, doch bisher schien ein solches Produkt noch in sehr weiter ferne zu sein. Ob es wirklich bereits in 10 Jahren soweit ist, bleibt Spekulation, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

VR und AR Sonnenbrillen bereits in 10 Jahren?

Laut Zuckerberg wird eine VR/AR-Sonnenbrille das Ergebnis der ständigen Forschung und Weiterentwicklung der VR-Headsets von Oculus sein. Wenn dieses Ziel erreicht ist, dann könnten solche Produkte die Gesellschaft maßgeblich verändern. Zuckerberg sagt auch, dass an diesem Punkt Fernseher oder ähnliche teure Gegenstände überflüssig werden, weil wir sie uns für 1 US-Dollar als App kaufen können und anschließend in der Brille starten. Auf einen genauen Zeitraum lässt sich Zuckerberg nicht ein, doch er prognostiziert, dass es noch eine lange Zeit dauern wird, bis diese Geräte wirklich verfügbar sind.

Oculus Ziele Connect 2

Die Ziele von Oculus || Quelle: uploadvr

Die Aussage von Zuckerberg ist nicht verwunderlich, da Oculus ähnliche Ziele hat. Auf der Connect 2 zeigte Abrash eine Folie, die zeigt, wo wir aktuell sind und wo VR eigentlich hin will. Beispielsweise will Oculus irgendwann auch den Formfaktor einer Sonnenbrille und ein Field of View von über 220 Grad erreichen. Bis es soweit ist, werden noch einige Jahre verstreichen und es bleibt spannend, was die Branche in den nächsten Jahre vorstellt. Dem technologischen Fortschritt geschuldet, wird es vermutlich jedes Jahr neue und besser VR-Headsets geben. Die Technologie befindet sich zwar nicht mehr in der Konzeptionsphase, sondern in den Kinderschuhen. In 5 – 10 Jahren wird man auf die Oculus Rift und die HTC Vive zurückblicken und sich schmunzelnd fragen, wie man diese Geräte damals so beeindruckend fand.

 

[Quelle: uploadvr]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments