Facebook F8 Demo VR Telepräsenz
Tower Tag auf Steam

Facebook kauft FacioMetrics, ein Unternehmen das sich auf Effekte für Fotos und Videos spezialisiert hat. Beide Unternehmen verraten aber nicht, wie viel Geld Facebook für die Übernahme auf den Tisch gelegt hat.

Facebook kauft FacioMetrics

FacioMetrics hat eine Methode entwickelt, wie ein Computer Gesichter, Emotionen und Mimik von Menschen erkennen und im Blick behalten kann. Das Tool kann damit direkt Gesichter in einem Video austauschen oder auf einem Foto austauschen. Eigentlich gab es auch eine entsprechende App im Google Play Store und im App Store von Apple, aber diese wurde mit der Übernahme entfernt.

Facebook sagt, dass sich die Art, wie Menschen kommunizieren und Dinge teilen, verändert hat. Menschen mögen es, sich zu verkleiden oder spezielle Effekte auf ihre Videos zu legen, so Facebook. Doch was bedeutet die Übernahme für Virtual Reality?

Von dieser Technologie können Social VR Erfahrungen deutlich profitieren, denn es könnten die Emotionen und die Mimik der Spieler auf den Avatar übertragen werden. Das Spiel RecRoom experimentiert bereits mit einer solchen Darstellung, doch natürlich ohne die echten Gesichtsausdrücke zu erfassen. Dennoch fügt es dem Spiel eine neue Ebene der Immersion hinzu, denn die Mimik eines Menschen ist ein entscheidender Faktor, um einen glaubhaften Avatar zu erstellen. Das Team von FacioMetrics arbeit auch genau an einer solchen Lösung für Augmented Reality und Virtual Reality Headsets und es bleibt spannend, wann wir einen ersten Prototypen von Oculus sehen werden, der die Technologie von FacioMetrics verwendet.

(Quelle: Venture Beat)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments