Exos VR Handschuh

Wie sieht das perfekte Eingabegerät für Virtual Reality Inhalte aus? Auch wenn die Oculus Touch Controller einen guten Job erledigen, so werden andere Systeme nötig sein, um den Spieler noch tiefer in die virtuelle Welt zu ziehen. Mit EXOS steht ein neuer Handschuh in den Startlöchern, der die Immersion bei Virtual Reality Erfahrungen erhöhen soll.

EXOS

Der Handschuh wird durch Exiii in Tokyo entwickelt. Das Unternehmen sagt, dass das Besondere an dem System das Feedback sei. Der Handschuh wird nicht nur Vibrationen abgegeben, sondern ihr sollt tatsächlich die Objekte fühlen können. Hierbei wird der Handschuh auch einen Widerstand aufbauen, damit ihr Objekte zusammendrücken könnt, falls es die Eigenschaften der Objekte zulassen.

Leider wird das System von Exiii aber nicht alle Finger mit einem zielgerichteten Feedback versorgen, sondern das System fokussiert sich auf den Daumen und fasst die anderen Finger zu einer Einheit zusammen. Doch genau in dieser Bauform könnte auch ein Vorteil liegen, denn das System ist nicht so komplex wie der Dexmo Handschuh und für das Greifen von Objekte ist ein Feedback für jeden einzelnen Finger (fast) überflüssig.

Aktuell ist noch nicht klar, wann der EXOS Handschuh erscheinen wird. Im Moment ist das System noch nicht kabellos und außerdem besitzt der Handschuh noch kein integriertes System für das Tracking der Hände. Vermutlich werden wir also keine Veröffentlichung in diesem Jahr erleben.

avatar
1 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
IchNeeru Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Neeru
Gast
Neeru

Ganz ehrlich…. Was ein mist soll das sein. Ich will nicht die Stunden und das Geld beurteilen, die da reingeflossen sind. Also ganz Objektiv: 1.) Mit 4 Fingern, wirklich f…. 4 Finger. Was wollen wir damit simulieren? Wie wir am besten ein Tablett halten können? 2.) WTF als wenn die wirklich sich zuerst die Handschuhe anzieht und dann das HMD.… Weiterlesen »

Ich
Gast
Ich

Und das nennst du “Objektiv” ?
Schon mal was von “Prototyp” gehört und “sich in der “Entwicklung befindend”?
Zum Glück gab es in der Geschichte der Menschheit auch welche die über den Tellerrand geblickt haben, sonst wäre genau dieser Teller nie erfunden worden…

Neeru
Gast
Neeru

Hoffe es kommt nicht 2mal, scheint als wäre die erste Antwort nicht gesendet worden heute um 15uhr. Es sind ja schon 2 Geräte vorgestellt worden http://www.vrnerds.de/wolverine-realistisches-greifen-von-objekten-in-vr/ http://www.vrnerds.de/beruehre-die-virtuelle-realitaet/ Objektiv im sinne gegenständlich/tatsächlich. Zugegeben es ist auch auf den Film bezogen, dennoch will ich hier das Gerät kritisieren und nicht die verheimlichung der Video macher. Bei Punkt 1 ist es etwas schwammig… Weiterlesen »