Exos VR Handschuh
Tower Tag auf Steam

Wie sieht das perfekte Eingabegerät für Virtual Reality Inhalte aus? Auch wenn die Oculus Touch Controller einen guten Job erledigen, so werden andere Systeme nötig sein, um den Spieler noch tiefer in die virtuelle Welt zu ziehen. Mit EXOS steht ein neuer Handschuh in den Startlöchern, der die Immersion bei Virtual Reality Erfahrungen erhöhen soll.

EXOS

Der Handschuh wird durch Exiii in Tokyo entwickelt. Das Unternehmen sagt, dass das Besondere an dem System das Feedback sei. Der Handschuh wird nicht nur Vibrationen abgegeben, sondern ihr sollt tatsächlich die Objekte fühlen können. Hierbei wird der Handschuh auch einen Widerstand aufbauen, damit ihr Objekte zusammendrücken könnt, falls es die Eigenschaften der Objekte zulassen.

Leider wird das System von Exiii aber nicht alle Finger mit einem zielgerichteten Feedback versorgen, sondern das System fokussiert sich auf den Daumen und fasst die anderen Finger zu einer Einheit zusammen. Doch genau in dieser Bauform könnte auch ein Vorteil liegen, denn das System ist nicht so komplex wie der Dexmo Handschuh und für das Greifen von Objekte ist ein Feedback für jeden einzelnen Finger (fast) überflüssig.

Aktuell ist noch nicht klar, wann der EXOS Handschuh erscheinen wird. Im Moment ist das System noch nicht kabellos und außerdem besitzt der Handschuh noch kein integriertes System für das Tracking der Hände. Vermutlich werden wir also keine Veröffentlichung in diesem Jahr erleben.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
2 Jahre her

1mongrel