Esper: The Collection

Esper: The Collection besteht aus den Spielen Esper 1 und Esper 2, welche für die Samsung Gear VR erschienen sind. Mit der Collection hält das unterhaltsame Esper 1 auch Einzug auf die Oculus Rift. Wenn ihr bereits Esper 2 für die Rift besitzt, dann erhaltet ihr einen kostenlosen Code für die Collection. Das ist kundenorientiertes Denken! Doch kann das Spielkonzept noch heute motivieren?

Esper: The Collection

Esper 1 und Esper 2 spielen sich relativ gleich. Ihr habt die Fähigkeit Dinge mit euren Gedanken zu bewegen und müsst teilweise leichte und teilweise schwere Rätsel lösen. In der Regel müsst ihr mehrere Objekte auf einen gewissen Punkt setzen. Die Wege sind aber teilweise durch Hindernisse blockiert, oder eure Fähigkeiten reichen nicht aus. Also müsst ihr umdenken und geschickt kombinieren, um einen Weg zu finden, mit dem ihr das Ziel erreichen könnt. Gesteuert wird mit dem Xbox One Gamepad und mit den Kopfbewegungen.

esper-1

Esper 1, welches nur über eine englische Sprachausgabe verfügt, hat einen brillanten Charme und es macht wahnsinnig viel Spaß, dem Sprecher zu lauschen und die Tests zu bestehen. Esper 2, welches auch über eine deutsche Sprachausgabe verfügt, konnte uns nicht ganz so stark fesseln. Der Witz des ersten Teils wirkt hier etwas ausgetreten. Dafür überzeugt Esper 2 durch eine schönere Optik und etwas bessere Rätsel. Während bei Esper 2 die Skalierung der Gegenstände perfekt war, hatten wir in Esper 1 das Gefühl, als wären wir ein Zwerg in einer riesigen Welt. Das tut dem Spielspaß aber in keinster Weise einen Abbruch.

Esper 2 schließt geschichtlich an Esper 1 an. Dennoch wird natürlich auf eine Einführung nicht verzichtet, da nicht jeder Mensch Esper 1 gespielt hat. Daher sollte man nicht beide Teile an einem Tag zocken. Ansonsten könnte es etwas langweilig werden.

Mit Esper: The Collection kommen Fans von Rätselspielen absolut auf ihre Kosten. Ob nun Esper 1 oder Esper 2 besser ist, ist vermutlich Geschmackssache. Beide Titel sind aber hervorragende Spiele und sollten in keiner Oculus Rift Sammlung fehlen. Solltet ihr also eine Rift besitzen, dann holt euch sofort die Collection!

4.5 / 5
avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
drbrain Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
drbrain
Gast
drbrain

89% Wertung genau so gut wie Resident Evil na dann werden sich ja auch Millionen Exemplare verkaufen lassen wers glaubt…..