Bild von Highschool-Tag in Virtual Reality
Tower Tag auf Steam

Wenn ihr an einer Online-Highschool in Japan wärt, dann hätte es sein können, dass ihr am ersten Tag 900 Meilen zum Campus fahren müsst, um die Begrüßung der Erstsemester mitzuerleben. Warum also nicht die aktuelle Technik nutzen und das ganze in VR machen und somit allen Schülern ortsunabhängig den Zugang zu dem Event ermöglichen?

Erster Highschool-Tag in Virtual Reality

Erster High School Tag in VR

Jetzt bitte alle die VR-Brille aufsetzen! || Quelle: VRScout

Das hat sich auch eine Onlineschule gedacht, welche die Begrüßungszeremonie am letzte Mittwoch mit der Samsung Gear VR abhielt. An der N High School in Okinawa nutzten 73 von 1.482 Neulingen die virtuelle Teilnahme. Da sich nicht alle Schüler ein VR-Headset kaufen konnten und die Schule nicht in der Lage war jeden Schüler mit einem Gerät zu versorgen, wurde das ganze als lokales Event durchgeführt.

In Tokyo hatte jeder Teilnehmer auf seinem Platz eine Gear VR von Samsung liegen und alle Teilnehmer waren angewiesen gleichzeitig in die Zeremonie einzuschalten. Diese Zeremonie ist in Japan ein besonders wichtiges Ereignis. Es ehrt die Schüler für Ihre Leistung und eröffnet einen neuen Lebensabschnitt.

Die N High School ist ein völlig neues Konzept einer Onlineschule, welche erst im April in Okinawa eröffnete. Die Schule bietet die meisten Fächer als Online-Videos, welche die Schüler anschauen müssen. Die Schule richtet sich an Schüler, die ein großes Interesse an neuen  Technologie haben und möchte sie auf die zukünftigen Karrieren in diesem Bereich vorbereiten.

Somit scheint der Verwendung einer VR-Brille für eine solche Schule als logisches Mittel der Wahl, da es den fortschrittlichen Charakter unterstreicht. Bis Schulen und Hochschulen in Deutschland ähnliche Konzepte umsetzen, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen. Hierzulande sind Beamer und Smartboards noch heute der letzte Schrei.

[Quelle: VRScout]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments