durovis dive, VR, handy, smartphone

Endlich macht sich jemand die neue Technologie von Project Tango aus den Labors von Google zu Nutze. Das 3D-Scanner-Tablet von Google in Verbindung mit der Dive, soll ein fantastisches Virtual Reality Erlebnis abliefern. Chip.de behauptet sogar die Kombination von Tango-Tablet und Durovis Dive ist besser als das Oculus Rift.

durovis dive, dive app, project tango, google

In einer aktuellen Demo zeigt Durovis seine neusten VR-Forschungen. Im Moscone Center in San Fransisco führte die Firma eine – Achtung Wortspiel – Dive-App vor, bei welcher dem Headset-Trägers das Wasser bis zum Kopf steigt, sodass nur noch die Köpfe der umstehenden Personen aus dem Wasser gucken. Ihr merkt schon, dass hier Virtual Reality mit Augmented Reality zu Mixed Reality vermischt wird. Als Gemischte Realität werden Umgebungen oder Systeme zusammengefasst, die die reelle (physische) Welt mit einer virtuellen Realität vermischen.

Hockt sich der Dive-Nutzer nun hin, taucht man ab und kann die Unterwasserwelt beobachten. Fische schwimmen zwischen den Beinen der umstehenden Leute umher, deren Köpfe nun immer noch über der Wasseroberfläche sind.

dive, google tango, dive app, tablet

Möglich wird das ganze mit Hilfe der beeindruckenden Echtzeit-Erfassung des Google Tablets, das von der Tango-Technologie profitiert. Die Umgebung wird von Kamera und Sensor dreidimensional gescannt und das Wasser vom Tablet in Echtzeit in das Livebild gerechnet. Bewegungen in diesem “Echtzeit-Aquarium” sind also risikofrei möglich, da der Nutzer dank Augmented Reality immer weiß, wo er sich befindet.

Durovis ist eines der ersten Unternehmen, das Googles Tango Tablet schon früh für ihre Entwicklung testen durfte. Ob die Tauch-App auch so für den Endverbraucher zur Verfügung stehen wird, oder ob sie eine Marketing Demonstration bleibt, bleibt abzuwarten. Das der Dive VR-Adapter aber fürs Tauchen gemacht ist, liegt wohl auf der Hand. Das Tango Tablet will Google 2015 zum Verkauf anbieten.

Google Project Tango

Dive und Tango-Tablet

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei