Drucksensitiver Stylus für Virtual Reality

Der Entwickler und Künstler Jimmy Gray hat vor Kurzem seine neueste Bastelei in einem Video vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die aktuelle Version seines selbstgebauten VR Stylus Prototypen. Mithilfe des HTC Vive Trackers auf einer stiftförmigen Stylus-Einheit ist es ihm möglich, einen drucksensitiven, virtuellen Stift in VR darzustellen, welcher in Photoshop funktioniert.

Drucksensitiver Stylus für Virtual Reality

Laut Grayss Tweet basiert das Experiment auf einem Teensy Board, welches per USB-Kabel mit dem Rechner gekoppelt, ein reguläres Eingabegerät emuliert. Eine Wireless-Version sollte nicht weit entfernt sein, um den drahtlosen Vive Tracker zu ergänzen.

Es ist leicht zu erkennen, woher die Motivation für dieses Design-Experiment herkam, denn der Künstler hat  bereits mehrfach seine Fähigkeiten auf dem eigenen Youtube Kanal mit Tilt Brush unter Beweis gestellt. Wie viele Motion-Tracking-Experimente begann auch dieses damit, dass der Vive Controller genutzt wurde, um die grundlegende Positionserkennung auszuführen. Frühe Iterationen des VR Stylus basierten auf einer Konstruktion, welche über eine mechanische Übersetzung mit der Touch-Einheit des Vive Controllers interagiert, die als Druckerkennung dient.

Diese Art der Verwendung der Tracker ist nur ein weiteres Beispiel, welches die Präzision von Valves Lighthouse-System demonstriert. Der Hardwarehersteller hat in der Vergangenheit selbst bereits Ähnliches mit der Tafel in The Lab zeigen können. Selbstverständlich hat auch das aktuelle System seine Grenzen, und es wird noch für eine Weile nicht die Genauigkeit der konventionellen Stylus Systeme haben. Es kann aber nicht geleugnet werden, dass ein solcher Stift eine Daseinsberechtigung in der virtuellen Realität hat.

Das haptische Feedback, das ein Stift in VR geben kann, ist durchaus von Vorteil. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Marktführer wie der Zeichentablet-Riese Wacom, den virtuellen Markt genauer ansehen.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei