Doom VFR PSVR
Tower Tag auf Steam

Die Überraschung war groß: Während Doom VFR für die PSVR wenigstens mit DualShock und Aim Controllern eine freie Bewegung erlaubt, fehlt diese Möglichkeit für die HTC Vive. Die PC-Gemeinde hilft aus: Patches ermöglichen die freie Bewegung für die HTC Vive und auch die offiziell von Doom VFR nicht unterstützte Oculus Rift.

Mods ermöglichen freie Bewegung für PC-Brillen

Bethesda hat mit Skyrim VR und Doom VFR Neuland betreten, was die virtuelle Realität betrifft. Zum Missfallen vieler Spieler entschieden sich die Entwickler, die Bewegungsmöglichkeiten einzuschränken. Zumindest bei Skyrim VR hat man mit einem Patch nachgelegt, der die freie Drehung erlaubt. Es ist also durchaus möglich, dass sich auch bei Doom VFR noch etwas bewegt. Bis es so weit ist, können PC-Spieler mit Mods nachhelfen.

Der Reddit-User SweViver hat nach einem Weg gesucht, via Open VR Input Emulator die freie Bewegung zu ermöglichen und einen gefunden. In einem Video sowie einem Forumsbeitrag erklärt er, wie man den Mod für Doom VFR zum Laufen bringt. Der Open VR Input Emulator ist ein Plug-in für SteamVR, der noch in der Betaphase ist.

Noch einfacher ist die Lösung von omarehaly, der die Steam-Api genutzt hat, um ein Script-Programm zu erstellen. Auch hierzu gibt es ein Video. Das Programm trägt den hübschen Namen DOOM VFL Virtual Fu**ing Locomotion und fügt auch noch haptisches Waffen-Feedback hinzu. Das Script hat bereits die zweite Version erreicht und steht inzwischen auf Github bereit.

Noch einen anderen Weg schlägt SpeakeasyArcade für die Oculus Rift ein, er nutzt AutoHotkey, eine Open Source Scripting-Software für Windows. Die genaue Anleitung hat der Reddit-Anwender ebenfalls im Forum veröffentlicht. Während man die freie Bewegung in fünf Minuten ermöglichen können soll, benötigt man für eine schnelle 180-Grad-Wendung sowie sanfte Drehungen zusätzlich 10 bis 15 Minuten.

(Via Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments