Gun Controller für die HTC Vive
Tower Tag auf Steam

Da Weihnachten die Zeit zum Basteln ist, haben wir uns überlegt, dass wir auch etwas mit dem Controller der HTC Vive experimentieren. Aktuell gibt es ein paar Shooter für die HTC Vive, doch es ist schade, dass man diese Shooter mit dem HTC Vive Controller spielen muss. Viel cooler wäre es doch, wenn man die Spiele auch mit einem Gun Controller spielen könnte. Doch jetzt die gute Nachricht: Wenn ihr ca. 10 Euro besitzt, dann könnt ihr Spiele wie Space Pirate Trainer mit einem zweckentfremdeten Controller spielen.

Einfacher Gun Controller für die HTC Vive

Einschränkungen:

Bei unserer aktuellen Methode funktionieren nur Spiele, die über den Revive Treiber gestartet werden können. Ein gutes Beispiel für die Verwendung wäre also Space Pirate Trainer von Oculus Home. Der Grund hierfür ist, dass wir keine Möglichkeit gefunden haben, die Ausrichtung der Controller über SteamVR zu manipulieren. Da Revive aber die Oculus Touch Controller ersetzt, könnt ihr auch dessen Ausrichtung ändern. Die Ausrichtung der Waffe ist wichtig, da der Controller in der Waffe anders liegt, als ihr ihn in der Hand halten würdet. Außerdem macht der Controller nur bei Spielen Sinn, die hauptsächlich mit dem Trigger auskommen.

Was benötigt ihr:

Die Move Alien Gun ist eigentlich eine Waffe für die PlayStation Move Controller. Da der Trigger der Move Controller aber an einer ähnlich stelle ist, könnt ihr mit diesem Controller auch den Trigger der HTC Vive über den Abzug betätigen. Leider lässt sich aber die Klappe nicht mehr ganz schließen, da der Controller etwas breiter ist. Wir haben den Controller einfach mit einem Kabelbinder fixiert.

Achtung: Da die seitlichen Button gedrückt werden, kann es sein, dass ihr nicht im Menü navigieren könnt. Im Spiel sollte dies aber keine Auswirkungen haben, wenn das Spiel diese Button nicht braucht.

Gun Controller HTC Vive

Vorgehensweise:

  1. Installiert den Revive Treiber
  2. Installiert die Advanced Settings
  3. Startet die Advanced Settings
  4. Klickt im Dashboard auf Advanced Settings und geht links auf Revive
  5. Stellt den Controller so ein, dass er im Spiel gut in der Hand liegt (Settings können bei jedem Spiel unterschiedlich sein)
  6. Startet das Spiel über das Revive Menü

Fertig! Jetzt könnt ihr mit eurer Move Alien Gun rumballern!

[abx  ean=”3499550288735″ title=”Move Alien Gun” limit=”3″ template=”17882″]

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments