Derren Browns HTC Vive Geisterzug
Tower Tag auf Steam

Derren Brown ist kein Autor von Horrorbüchern oder Horrorfilmen, wie man vielleicht vermuten könnte. Er beschreibt sich selbst vielmehr als Mentalist und Zauberkünstler. In Deutschland ist Derren Brown allerdings weniger bekannt und vielen Menschen daher kein Begriff. Ruhm erlangte er durch die Serie Mind Control, die im britischem Fernsehen lief und sich großer Beliebtheit erfreute. Wie wir bereits berichteten, hat Derren Brown mit dem Thorpe Park Resort in Chertsey in England an einer einzigartigen VR-Erfahrung gearbeitet, welche seit dem letzten Freitag für Besucher geöffnet ist.

Derren Browns HTC Vive Geisterzug

Die HTC Vive wird immer mit Room Scale VR in Verbindung gebracht, da das Trackingsystem darauf ausgelegt ist und die HTC Vive direkt mit trackbaren Controllern vertrieben wird. Die Erfahrung von Derren Brown geht aber einen anderen Weg und setzt lieber auf eine sitzende Erfahrung in einem Geisterzug. Dies liegt vermutlich an der nötigen Sicherheit, denn die 13-minütige Erfahrung ist gespickt mit Jump Scares auf engsten Raum.

Jeder Teilnehmer findet auf seinem Sitz im Zug eine HTC Vive VR-Brille, die nur aufgesetzt werden muss und schon startet das schaurige Spektakel. Insgesamt können 58 Besucher gleichzeitig die Horror-Erfahrung erleben und deshalb gab es auch viele technische Hürden zu meistern, weshalb sich das Projekt auch etwas verzögert hatte.

Beeindruckend ist, dass insgesamt 14 Gäste mit nur einem Paar an Lighthouse Stationen getrackt werden. Daher fiel die Wahl auch sicher auf die HTC Vive, da eine solche Installation mit der Oculus Rift nicht möglich wäre. Die Erfahrung wird durch Akteure im Zug und durch Bewegungen dessen erweitert und soll den Teilnehmers somit eine deutlich realistischere Erfahrung bieten, als es in den eignen vier Wänden möglich wäre.

Es gibt in der Erfahrung 12 verschiedene Wege und 2 verschiedene Enden, wodurch eure Erfahrung einzigartig wird und sich ein weitere Besuch des Zuges in jedem Fall lohnen soll. Die Ticketpreise starten bei 27.99 Pfund und es kann direkt online gebucht werden.

[Quelle: VR Scout]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments