cyberith virtualizer, vr nerds, oculus rift, virtual reality, locomotion

Good News Everyone! Der Virtualizer – wir durften ihn bereits testen – geht in die dritte Prototyp-Generation. Auf der neuen Homepage der österreichischen Virtual Reality Pioniere von Cyberith gibt es die brandneuen News. Heute in zwei Wochen, also am 23. Juli 2014, wird der neuste Virtualizer über das Crowdfunding Portal Kickstarter vorbestellbar sein. Ein weiterer Schritt in Richtung Holodeck ist damit getan.

cyberith virtualizer, oculus rift, virtual reality

Lokomotion und Virtual Reality

Kurz gesagt erlaubt der Virtualizer genau das. Das junge Start-Up hat mit dem Virtualizer ein Gerät entwickelt, das die Fortbewegung in virtuellen Welten revolutioniert. Auf dem Prinzip der geringen Reibung basierend, erlaubt eine spezielle mechanische Konstruktion in Verbindung mit einer reibungsarmen Oberfläche dem Benutzer sich ungehindert und natürlich durch künstlich geschaffene Welten zu bewegen. Außerdem erlaubt der Virtualizer es sich hinzusetzen,  sich zu ducken und zu springen. Im Hands-On Beitrag findet ihr nähere Informationen über das “omnidirektionale Laufband” und das Mehr an Immersion, das es liefert.

Tuncay Cakmak, CEO von Cyberith, sagt zur Entwicklung des dritten Prototyps folgendes:

“Unser Ziel war es, für die Kickstarter Kampagne alles so perfekt wie möglich vorzubereiten. Darum haben wir uns die Zeit genommen, einen dritten Prototyp zu entwickeln, welcher auch als Vorbild für die Serienproduktion benutzt werden wird. Wir haben sowohl das Gehen und Laufen verbessert als auch die vertikalen Bewegungen vereinfacht. Darüber hinaus ist die dritte Generation noch stabiler und belastbarer als die zweite, wobei wir gleichzeitig auch noch Gewicht einsparen konnten.“

Den neuen Virtualizer Prototyp könnt ihr auf der neuen Cyberith Website in Aktion sehen. Neben einem Teaser für die Crowdfunding Kampagne wird auch ein kurzer Clip mit Spielszenen präsentiert.

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Aufdeckungsjournalist Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Aufdeckungsjournalist
Gast
Aufdeckungsjournalist

sieht aus wie n remake vom Virtuix Omni, die ähnlichkeit ist sicherlich keinesfalls abgeschaut, nicht wahr?