Convrge wird eingestellt

Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass es in letzter Zeit kaum Updates für Convrge gab. Viele DK 2 Besitzer werden sicher heute Nacht eine E-Mail von Convrge erhalten haben, in der sie eine traurige Nachricht lesen konnten. Convrge wird eingestellt und es sieht aktuell nicht danach aus, als würde es in absehbarer Zeit ein Comeback geben. Diese Nachricht ist für die VR Gemeinschaft ein trauriger Rückschlag, war Convrge doch eine der Vorzeigeanwendungen, wenn es um soziale Erfahrung im virtuellen Raum ging.

Deshalb wird Convrge wird eingestellt

Wie die Entwickler mitteilen, ist ihnen die Entscheidung nicht leicht gefallen. Der Entschluss wurde Aufgrund von vielen Faktoren getroffen. Dabei ging es um Personal, Finanzierung und einige berufliche Gründe. Das Team versucht die Server so lange wie möglich am Laufen zu halten und sie wollen nützliche Teile von Convrge als Open Source Lösung bereitstellen. Mehr Informationen enthält die Abschiedsmail nicht. Die Entwickler würden aber gerne über alles mit euch auf Reddit sprechen. So sagten sie auf Reddit bereits, dass es noch immer eine spannende und aufregende Zeit für Virtual- und Augmented Reality ist und man sich, wenn man selbst an oder mit dem Thema arbeitet, auf keinen Fall von der Einstellung von Convrge entmutigen lassen sollte.

Was war das besondere an Convrge?

Tanzfläche in Convrge

Quelle: Convrge

Convrge hat eindrucksvoll bewiesen, dass eine Reduktion auf simpelste Grafik und schwebende Köpfe ausgereicht hat, ein Gefühl der Nähe zwischen den Anwesenden zu erzeugen. Dies tat Convrge lange bevor Oculus eine ähnliche Darstellung für ihre Social VR Erfahrung für die Gear VR verwendet hat. Außerdem konnte man bei Convrge auch seine eigenen Avatare verwenden. Hierzu reichte eine kurze Mail mit dem eigenen Avatar an die Entwickler aus und schon konnte man sich in Convrge von seiner schönsten Seite präsentieren. Durch die ressourcenschonende Darstellungsweise war das Programm außerdem für viele Menschen zugänglich. Einen High-End PC hat es für diese Erfahrung nicht gebraucht. Man konnte und kann sich aber in Convrge nicht nur treffen und unterhalten, sondern auch gemeinsam Streams verfolgen. Ein Klassiker, auch wenn der Sound etwas schlecht aufgezeichnet wurde, ist wohl die Übertragung der Vorstellung des Rift-Paketes und der Oculus Touch Controller gewesen.

Wo bekomme ich Convrge?

Convrge gibt es kostenlos auf der Homepage der Entwickler. Aktuell funktioniert Convrge mit der GearVR und dem DK 2 der Oculus Rift.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei