Nyoibo

Zwar ist die aktuelle Generation an Motion Controllern zweckmäßig und für viele Einsatzgebiete in Ordnung, doch gleichzeitig führt das breite Spektrum an möglichen Anwendungsgebieten dazu, dass die Controller häufig die Immersion nicht drastisch erhöhen können. Beispielsweise gewöhnt man sich zwar daran, dass die Gewehre in Onward federleicht sind, doch Controller mit mehr Gewicht würden das Gefühl für die Waffe deutlich erhöhen. 3D-Designer Manuel Rosado sah das wohl ähnlich und hat den Nyoibo Controller Mod entwickelt, der das Gewicht simulieren kann.

Nyoibo Controller Mod: Gewichtssimulation für Waffen

Rosado bezeichnet die Modifikation als Nyoibo (Anspielung auf Goku) und das System besteht aus einer Reihe an Gewichten und Gelenken. Die Engine kann die Gelenke direkt ansteuern und die Gewichte so ausrichten, dass das entsprechende Objekt optimal repräsentiert wird. Zwar ändern die Gewichte nicht durch Magie ihre Masse, aber durch die Verlagerung des Schwerpunktes lässt sich das gefühlte Gewicht erhöhen. Somit erzeugt der Nyoibo Controller Mod einen realistischeren Eindruck beim Halten der Waffe.

Der aktuelle Prototyp von Rosado ist sicherlich noch nicht bereit für den Massenmarkt, doch sofern die letzten Probleme behoben sind und er eine finale Version auf die Beine gestellt bekommt, möchte der Entwickler über eine Kickstarter-Kampagne für sein Produkt nachdenken. Eventuell findet sich aber auch ein Unternehmen, welches sich den Entwickler und die Idee schon vorher schnappt.

(Quelle: Upload VR)

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: