Virtuelles Schießtraining mit echten Waffen
Tower Tag auf Steam

Auch wenn die aktuellen Controller der HTC Vive und der Oculus Rift einen guten Job machen, so müssen die Controller eine große Bandbreite an Spielen abdecken und somit bleibt für spezielle Bedürfnisse immer Luft nach oben. Auf der CES 2017 konnten wir einige Gun Controller sehen, die mit dem Vive Tracker ausgestattet werden und euch somit eine getrackte Waffe für Shooter in die Hand geben. Doch auch diese Waffen bestehen aus Plastik und kommen nicht an das Gefühl einer echten Waffe heran. CLAZER VR möchte dies ändern und euch echte Waffen für ein virtuelles Schießtraining an die Hand geben.

Virtuelles Schießtraining mit echten Waffen

Die Idee von CLAZER VR ist dabei nicht, eine echte Waffe für VR auf den Markt zu bringen, sondern das Unternehmen möchte ein Modul anbieten, mit dem ihr eure eigene Waffe in die virtuelle Welt holen könnt. Das Unternehmen hat für diesen Zweck bereits zwei Patente angemeldet, welche die Funktionen der Waffe in die virtuelle Realität überführen können.

VRGun

Auch wenn diese Entwicklung für eine Schießstand-Simulation sicherlich seine Berechtigung hat und man das Thema in den USA eventuell mit anderen Augen betrachtet, so könnte die Einbindung von echten Waffen in VR sicherlich zu einer größeren medialen Debatte führen. Der aktuelle Prototyp ist bereits mit der Oculus Rift und der HTC Vive verwendbar und Interessenten können sich beim Unternehmen melden, falls sie den Controller in naher Zukunft ausprobieren möchten.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
habe kein
habe kein
4 Jahre her

Ich versteh nicht warum es eine echte Waffe sein muss. Eine sehr gut gemachte Attrappe mit den Gewicht der echte sollte doch reichen für eine gute Immersion. Wenn man möchte könnte man bestimmte bedienteile aus Metall herstellen um das Gefühl noch zu verstärken wenn man den Kalten Schlitten anfasst um die Waffe zu laden.

Ich seh schon die ersten Toten die ausversehen erschossen wurden weil die Waffe noch geladen war. Gibt genug Videos auf Youtube mit Amy´s die sich fast den Kopf wegballern weil doch noch eine Patrone im Lauf war.
Bestes Beispiel am ende des Videos https://www.youtube.com/watch?v=v-i8dtulUYU
Er spielt solange mit der Waffe rum bis sich ein Schuss löst.

Joe
Joe
4 Jahre her
Reply to  habe kein

CLAZER’S VR GUN CONTROLLER is intended for shotguns, where gun swing is critical

As described here http://www.leadtech.co/clazer-vr-beta-testing-vr-gun-controller-on-real-guns/

Joe Tex
4 Jahre her
Reply to  Joe

Check out Version 2.0 on Steam VR = http://steamcommunity.com/app/539090