Border Patrol

Mit Border Patrol arbeitet Entwicklerstudio Paw Print Games (bekannt für Bloody Zombies (2017)) derzeit an einer VR-Umsetzung des Indie-Erfolgstitels Papers, Please aus dem Jahr 2013 für Oculus Rift und HTC Vive. Nun gewähren die Verantwortlichen einen ersten Einblick in den Arbeitstag eines Roboters bei der Grenzkontrolle, in Form einer kürzlich veröffentlichten Pre-Alpha-Demo auf Steam.

Border Patrol – Pre-Alpha-Demo auf Steam veröffentlicht

In Border Patrol übernimmt der Spieler die Rolle eines mechanischen Grenzkontrolleurs, der die Einreise ausländischer Roboter überwacht. Dabei gilt es Staatsfeinde mit terroristischen Gedanken aufzustöbern oder die Einfuhr illegaler Schmuggelwaren aufzudecken, um die Roboterwelt zu schützen. Entsprechend inspiziert ihr verdächtige Neuankömmlinge an der Grenze und durchsucht diese auf potenzielle Gefahrenquellen.

Border-Patrol-Steam-Oculus-Rift-HTC-Vive

Jeder Neuankömmling bringt eine eigene Geschichte sowie individuelle Interaktionsmöglichkeiten mit sich, woraus ein abwechslungsreiches Gameplay entstehen soll. Ihr entscheidet, wer letztlich einwandern darf und wer ins Gefängnis wandert. Doch Vorsicht: Falsche Entscheidungen haben weitreichende Konsequenzen für euch und den gesamten Staat.

Ganz im Sinne des Indie-Erfolgsspiels Papers, Please (2013) bedient sich der VR-Titel Border Patrol einer ironisch, humoristischen Spielweise, kombiniert diese mit einer interessanten Erzählform und übernimmt diverse Spielelemente des Vorbildes, um diese mit einer Prise Action in ein immersives Gewand zu hüllen. Das Gesamtpaket wird in einer Sci-Fi-Welt voller Roboter mit Anleihen aus Robo Recall und Robot Aperture verpackt.

Border-Patrol-Steam-Oculus-Rift-HTC-Vive

Nun veröffentlichten Entwickler Paw Print Games eine Pre-Alpha-Demo des Indie-Abenteuers, die erste Einblicke in das kommende Gameplay gewährt. In der Demo startet ihr euren ersten Arbeitstag an einem Checkpoint der KI-Staatsgrenze als Kontrolleur für den Grenzschutz und übernehmt die ersten bürokratischen Pflichten eines Roboters im Staatsdienst. Eure Aufgabe liegt in der Interaktion mit Einreisenden und der Organisation der Einreisebedingungen für einen Tag.

Die kostenlose Pre-Alpha-Demo von Border Patrol ist für Oculus Rift und HTC Vive auf Steam erhältlich.

(Quellen: Road to VR)

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Patrick WienzekRene Jacob Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Rene Jacob
Gast
Rene Jacob

Roboter? Echt jetzt? Was soll der Mist? Wieso müssen alle VR Games irgendwelche versch … Roboter haben? Das nervt, aber richtig! Vor allem bei einem Spiel in dem es um persönliche Geschichten geht. Wie soll man das Ernst nehmen …

Patrick Wienzek
Mitglied

Ja schon sehr nachvollziehbar.
Ich Vermute mal, dass Roboter einfach durch die Möglichkeit der kantigen Konstruktionen ziemlich perfomant gegenüber anderen Wesen sind. Und Performance ist in VR zur Zeit immernoch ein sehr sehr wichtiger Faktor – und Roboter sind jetzt auch in Bildschirmspielen keine Rarität. Aber wirkt natürlich ziemlich fade auf Dauer, da gebe ich dir recht!