BluAtomVR
Tower Tag auf Steam

Um Virtual Reality Produkte auf den Markt zu bringen, ist der Weg über Kickstarter weiterhin sehr beliebt. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass dank Kickstarter spannende Produkte wie die Oculus Rift und das FOVE Headset in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen können. Ebenso haben wir aber auch erlebt, wie andere Produkte (Beispiel: STEM, PrioVR) viel versprachen, doch bis heute auf sich warten lassen. Zu welcher Gruppe BluAtomVR gehören will, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.

BluAtomVR

Die Weste soll nicht nur ein Feedback an den Spieler übermitteln, sondern ihr sollt euch auch mit der Weste durch den virtuellen Raum bewegen können. Die Weste erkennt, in welche Richtung ihr euch lehnt und anschließend kann der Befehl zur Bewegung ans Spiel übermittelt werden. Theoretisch wäre dies auch mit den Sensoren der Virtual Reality Brille möglich, doch das Unternehmen möchte auch Menschen mit dem Produkt ansprechen, die keine Virtual Reality Brille besitzen. Eine ähnliche Funktion wird auch für den Gun Controller versprochen, wobei ihr mit diesem auf die Stelle zielen müsst, zu die ihr laufen wollt. Beide Produkte sollen mit der Oculus Rift, der HTC Vive und dem PlayStation VR Headset verwendet werden können. Laut den Erfindern sollen sogar alle First-Person-Shooter mit dem System spielbar sein.

Doch was ist mit dem Tracking? Der Gun Controller und die Weste können nicht im Raum getrackt werden. Bei der Weste ist dies sicherlich egal, doch bei der Waffe sind wir sehr skeptisch, ob die Verwendung wirklich Spaß bereiten kann. Außerdem verspricht das Produkt ein haptisches Feedback für alle Spiele. Ein solches System kann eigentlich nur auf das Audio-Signal zurückgreifen und deshalb ist es fraglich, wie die Weste ein akkurates Feedback ermöglichen will.

Doch nicht nur die Austattung macht uns stutzig. Das Finanzierungsziel liegt bei nur 25.000 US-Dollar und diese Summe sollte kaum für die Produktion und Entwicklung eines hochwertigen Produktes ausreichen. Zusätzlich verrät der Preis der Produkte, dass hier wohl zu hohe Erwartungen geweckt werden. Die Weste und der Controller sind für frühe Vögel bereits für 239 US-Dollar zu haben.

Doch ihr müsst unsere Skepsis natürlich nicht teilen und könnt euch selbst ein Bild von dem Produkt machen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments