BinaryVR
Tower Tag auf Steam

Das Tracking des Mundes ist für Virtual Reality kein unbedeutender Faktor. Besonders soziale VR-Erfahrungen können dadurch einen höheren Grad an Immersion erreichen, da Emotionen besser transportiert werden und die Lippenbewegungen beim Sprechen echter wirken können. Somit könnte die Community in Rec Room und Co. noch weiter zusammenwachsen und sich virtuell näher kommen. Doch nicht nur in diesem Bereich kann das Tracking der Lippen sinnvoll sein. Auch in Anwendungen wie Mindshow wäre eine solche Technologie ein großer Vorteil, denn so könnte man virtuelle Kurzfilme basteln, bei denen die Akteure noch lebendiger wirken. Aber was heißt KÖNNTE? BinaryVR hat heute seine Vorbestellung für eine Face-Tracking VR Headset Kamera eröffnet.

BinaryVR: Face-Tracking VR Headset Kamera

BinaryVR soll 20 verschiedene Gesichtsausdrücke aus den Bewegungen des Mundes ableiten können. Das Unternehmen verspricht eine Übertragung ohne spürbare Latenz, wodurch eine Integration in aktuelle Titel durchaus sinnvoll sein könnte. Auch die Kalibrierung soll in Windeseile geschehen und das SDK für Unity und C++ wird natürlich mit der Kamera ausgeliefert.  Für 349 US-Dollar bekommt ihr also die Kamera, die Halterung, ein USB-Kabel und das SDK zum direkten Loslegen. In einem kurzen Video aus dem Jahr 2015 seht ihr, wie gut das Ganze funktionieren soll:

Besonders interessant wird eine solche Technologie natürlich erst im Zusammenspiel mit einem Eye-Tracking Verfahren, wie es SMI angekündigt hat oder wie es Fove in seinem VR-Headset integriert hat. Auch wenn die Vorbestellung heute gestartet sind, so müssen sich Interessenten noch bis zum Oktober gedulden. Dann werden erst die ersten Vorbestellungen ausgeliefert. Für den Privatkunden besteht aber keine Eile, denn ohne passende Software könnt ihr mit einer solchen Technologie nur sehr wenig anfangen. Die Halterung für die BinaryVR Kamera passt auf die finale Version der HTC Vive und auf die finale Version der Oculus Rift. Weitere Headsets wie OSVR werden aktuell leider noch nicht unterstützt.

[Quelle: Upload VR]

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments