AxonVR
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AxonVR gibt bekannt, dass das Unternehmen 5,8 Millionen US-Dollar an Investitionen bekommen hat. Das Unternehmen möchte das Geld dafür nutzen, um die HaptX Plattform zu entwickeln, welche später direkt an Betreiber von Themen-Parks und VR Arcades lizenziert werden soll.

AxonVR: 5,8 Millionen US-Dollar für ein besonderes Feedback-System

Bei den aktuellen Controllern von Oculus und HTC gibt es als Feedback nur eine kleine Vibration, wenn ihr eine Waffe benutzt oder ein Objekt greift. Eine Vibration ist in den meisten Fällen aber kein ausreichendes Feedback und somit entsteht kaum die Illusion, man würde wirklich etwas berühren. AxonVR will Controller mit einem System ausstatten, das einen Widerstand ausüben kann, wenn ihr ein Objekt aufnehmt. Durch hunderte kleine Kontaktpunkte wird die Illusion erzeugt, dass ihr wirklich ein Objekt in der Hand haltet.

Neben dem bloßen Fühlen eines Objektes wird die Erweiterung von AxonVR den Spieler auch Wärme und Kälte fühlen lassen. Dies wird durch unterschiedliche Stromspannungen ermöglicht, die ein Wärme- und Kältegefühl vermitteln kann.

Wie in dem Video sichtbar ist, besteht das System aktuell noch aus einer einfachen Platte, auf der die Kontaktpunkte angebracht sind. Derzeit ist das Produkt also nicht direkt in einem Controller integriert und befindet sich eher im Prototypstadium. Dennoch bleibt die Entwicklung spannend und die erhaltenen Investition könnten dazu führen, dass wir die Technologie von AxonVR schon bald in Virtual Reality Arcades auf der ganzen Welt sehen und spüren könnten.

Doch das Unternehmen arbeitet nicht nur an einzelnen Komponenten. Mit dem HaptX Skeleton entwickelt das Unternehmen ein komplettes Produkt, das den gesamten Körper ins Spiel bringen soll. HaptX Skeleton soll bereits im Jahr 2017 ausgeliefert werden.

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