Atlantic-Ghost-Multiplayer-HTC-Vive
Tower Tag auf Steam

Ein dreiköpfiges Entwicklerteam arbeitet derzeit am VR-Multiplayer-Titel Atlantic Ghost für HTC Vive. Die U-Boot-Simulation ähnelt stark dem Gameplay von Star Trek: Bridge Crew, versetzt die Spieler im Gegensatz zum Sci-Fi-Titel jedoch in die realistische Umgebung eines U-Boots. Dabei bleiben Teamplay, Kommunikation und Freude an Multiplayer-Action Pflicht.

Atlantic Ghost – U-Boot-Simulation für HTC Vive

In Atlantic Ghost dürfen die Spieler in einem Team ein virtuelles U-Boot bemannen und diverse Missionen erfüllen. Dabei setzen die Entwickler auf ein hohes Maß an Realismus, um die anstehenden Aufgaben zu erledigen. Ähnlich wie in Star Trek: Bridge Crew ist Teamwork der Schlüssel zum Erfolg. Ohne feste Rollenverteilung, Kommunikation und dem Ausführen von Kommandos geht nichts voran. Als Grundlage für das Setting bauen die Entwickler eine virtuelle Nachstellung des deutschen Typ VII U-Boots nach.

Atlantic-Ghost-Multiplayer-HTC-Vive

In verschiedenen Situationen dürfen die Spieler im Multiplayer-Modus unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Dazu zählen beispielsweise Gefechtssituationen unter realistischen Bedingungen. Verschiedene Spielelemente wie Wetterbedingungen, Tageszeit und vieles mehr wird in den Runden zufällig bestimmt und hat einen tragenden Einfluss auf das Spielgeschehen und die Aktionen. Das Abfeuern eines Torpedos auf ein feindliches Unterseeboot wird dadurch zu einer echten Herausforderung für das gesamte Team.

Die Spielzeit im Multiplayer beträgt ungefähr ein bis zwei Stunden pro Runde und jede Rolle an Bord lässt sich unterschiedlich verteilen, sodass stets für Abwechslung gesorgt ist. Atlantic Ghost bietet jedoch noch mehr als nur Multiplayer-Sessions mit Freunden, denn der VR-Titel wird außerdem einen Singleplayer-Modus mit eigener Story enthalten.

Atlantic Ghost

Idee zur U-Boot-Simulation schon 2008

Aktuell befindet sich der vielversprechende Multiplayer-Titel noch in der Entwicklungsphase. Die Journalisten von Upload VR führten ein schriftliches Interview mit den Verantwortlichen hinter der U-Boot-Simulation.

Darin erläutet Karel Airapetjan, wie er bereits im Jahre 2008 seine Vorliebe für U-Boot-Simulationen entdeckte, ihm zum damaligen Zeitpunkt jedoch die nötigen technischen Voraussetzungen dafür fehlten, eine umzusetzen. Seinen Gedanken behielt er jedoch im Hinterkopf behaltend und startete Jahre später ein gemeinsames VR-Projekt mit dem Fokus auf Storytelling. Beeinflusst durch die Entwicklung der VR-Technologie, veränderte sich die Richtung jedoch recht schnell. Ab 2015 wurde ihnen das soziale Potenzial der VR offenbart und zeitgleich die Weichen für die zukünftige Entwicklung gestellt. Damit war klar, dass es sich um einen Multiplayer-Titel handeln wird, indem die Spieler zusammenarbeiten müssen, um ein U-Boot zu steuern.

Momentan arbeiten die Entwickler am Early Access auf Steam für [amazon_textlink asin=’B06XKJDGSH’ text=’HTC Vive’ template=’ProductLink’ store=’vrne-21′ marketplace=’DE’ link_id=’a6f3cb33-e704-11e7-b66c-23d36427b26e’]. Jedoch ist eine Adaption für Oculus Rift bereits in Planung. Ein Veröffentlichungsdatum ist derzeit noch nicht bekannt.

(Quellen: Upload VR | Video: Animootor Youtube)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments