Astraeus-SteamVR-Oculus-Rift-HTC-Vive-Windows-VR

Das Echtzeit-Strategiespiel Astraeus von Indie-Entwickler E McNeill erschien ursprünglich als Launch-Titel für Oculus Go und Gear VR. Nun macht der VR-Titel einen Sprung auf den PC, denn das fordernde Taktikspiel wird ab 7. Juni für Oculus Rift, HTC Vive und Windows-VR-Brillen auf Steam erhältlich sein.

Astraeus – Ab 7. Juni für Oculus Rift, HTC Vive und Windows VR-Brillen auf Steam

Der Indie-Entwickler E McNeill ist bekannt für seine VR-Strategiespiele für mobile VR-Brillen. Dazu zählen die Titel Darknet (2015), Tactera (2016) und Skylight (2017) für Gear VR, die später auch auf weiteren VR-Plattformen erschienen. Auch das Echtzeitstrategiespiel Astraeus wurde als Launch-Titel für Oculus Go veröffentlicht. Bereits in wenigen Tagen wird eine Steam-Version des Spiels für PC-Brillen erscheinen.

In Astraeus müsst ihr als künstliche Intelligenz eines Kontrollschiffs ein Netzwerk zum Abbau von Rohstoffen errichten und organisieren. Da der ursprüngliche, menschliche Captain des Schiffs leider das Zeitliche segnete, ist es nun eure Aufgabe das Management der Bohrtürme zu übernehmen. Dafür errichtet ihr zahlreiche Basen, schickt eure Schiffe umher und übernehmt die Kontrolle der Finanzlage, um Konkurrenten vom Markt zu drängen und euch als die mächtigste KI im Rohstoffhandel hervorzutun. Um eure Ziele zu erreichen, sind sowohl taktische als auch aggressivere Methoden möglich.

Astraeus-SteamVR-Oculus-Rift-HTC-Vive-Windows-VR

McNeill entwickelte den VR-Titel ursprünglich als Prototyp für die VR Developer Challenge, überzeugte damit die Jury und gewann 20.000 US-Dollar Preisgeld. Laut Entwickler ist das Spiel im Einstieg leicht und intuitiv zu verstehen, besitzt jedoch eine ansteigende Schwierigkeitskurve und soll dadurch Langzeitmotivation bieten. Damit fällt es in die Kategorie “leicht zu lernen, schwer zu meistern.”

Astraeus ist ab dem 7. Juni für Oculus Rift, HTC Vive und Windows-VR-Brillen sowie in einer Nicht-VR-Version auf Steam für knapp 15 Euro erhältlich. Zur Veröffentlichung wird es zudem eine kleine Rabattaktion geben.

(Quellen: Upload VR | Video: E McNeill Youtube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei