Amazon VR Store
Tower Tag auf Steam

Das Amazon Virtual Reality als Technik der Zukunft erkannt hat, ist keine Frage. Das Unternehmen hat viel Geld in Crytek investiert, eine eigene Engine veröffentlicht und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis uns Amazon die Produkte in VR präsentieren wird. Beim Kauf von Möbeln denken viele Menschen sicherlich nicht direkt an Amazon, doch auch dieser Umstand könnte sich zukünftig ändern.

Amazon hat Interesse an VR und AR Möbelhäusern

Wie die New York Times berichtet, soll Amazon Pläne haben, reale Möbelhäuser zu errichten, um Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände zu verkaufen. Amazon möchte sich damit einen Markt erschließen, der online leider nicht ausreichend funktioniert. Eventuell kann Amazon aber auch auf den Bau von teuren Geschäften verzichten, denn Amazon soll derzeit auch die Möglichkeit überprüfen, diese Möbelhäuser als Virtual Reality oder Augmented-Reality-Geschäfte aufzubauen. Besonders die Augmented-Reality-Technologie sollte für Amazon hierbei spannend sein. Denn der Nutzer könnte die Möbel direkt in sein Zimmer stellen und überprüfen, ob die Objekte wie gewünscht wirken und in den Raum passen. Doch auch die Virtual-Reality-Technologie könnte das lokale Geschäft überflüssig machen, denn die Menschen können sich ein echtes Bild vom Möbelstück machen.

Der Nachteil an der digitalen Lösung ist jedoch eindeutig das fehlende haptische Feedback. Sich auf ein virtuelles Sofa zu setzen und an eine virtuellen Schrank zu lehnen, führt nicht zu einem Aha-Effekt, sondern maximal zu blauen Flecken und gebrochenen Armen.

(Quelle: New York Times)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments