alien isolation, oculus rift, virtual reality,
Tower Tag auf Steam

Offiziell gibt es für das Grusel Survival Game Alien: Isolation kein nativen Oculus Rift Support. Da man eine speziell angefertigte Oculus Rift Version von Alien: Isolation aber schon auf einigen Messen und Gameshows testen konnte, sprangen die Herzen der Alien Fans höher. Leider ließ man von offizeller Seite verlauten, dass die Unterstützung für das aktuelle Oculus Rift DK2 nicht in der Vollversion daherkommen wird.

Nun ist es soweit. Ein Reddit User hat es nun endlich geschafft in den Code einzudringen und konnte Alien Isolation mit Oculus Rift  DK2 spielen. Dem Spielcode war zu entnehmen, dass sich irgendwo ein Oculus Rift Support mit stereoskopischen Bildern aktivieren lassen sollte, worauf sich verschiedenste Programmierer auf die Suche machten. “Popcorncrackle” ist es nun gelungen den VR-Support zu aktivieren.

Anleitung Alien Isolation Oculus Rift Support

Um das Spiel auch mit dem DK2 zu spielen, müssen einige Einstellungen in Spieldateien vorgenommen werden. Hier sind die wenigen Schritte, die das VR-Erlebnis möglich machen (hier ein Video Tutorial):

1. Sucht und findet die Alien Isolation Datei “engine_settings.xml” .Hier müssen die “Stereo-Optionen” in folgendes geändert werden:

<Settings>
    <Setting name="Stereo Mode">
    <Quality name="Rift"   precedence="4"/>
    <Quality name="Off"   precedence="4"/>
</Setting>

2. Oculus Rift im Oculus Configuraion Utility in den Extended Modus setzen. (Tools -> Rift Display Mode… ->Extend Display to the HMD)

3. Im Oculus Configuration Utility muss der Service pausiert werden. (Tools -> Advanced -> Pause Service)

4. Alien Isolation mit Oculus Rift DK2 spielen!!

Wenn man das Spiel wieder im regulären 2D Modus spielen will, den Service wieder aktivieren, indem man den Display Modus im Oculus Configuration Utility wieder auf “Direct to Rift” setzt.

Bei Problemen schaut euch gerne unseren Troubleshooting-Artikel an.

 

Das Potential von VR und Horrorspielen

Es ist schon bekannt, dass es noch einige Fehler und Bug gibt, außerdem lässt sich Schrift nur schwer lesen, dennoch soll der Titel einen Höllenspaß machen. Die Fehler werden wohl auch ein Grund dafür gewesen sein, warum man die VR-Headset Unterstützung nicht implementieren wollte. Zurzeit kommt der VR-Support noch nicht an den Qualitätsmaßstab von großen Gamepublishern heran. Da sie den versteckten Code aber in der finalen Version nicht entfernten, kann man aber auch erkennen, dass den Entwicklern viel an der VR-Technologie liegt.

Ich persönlich freue mich wahnsinnig über die erfolgreiche VR-Modderszene, die unseren Lieblingsspielen Oculus Rift Support einhauchen. Vielleicht sehen wir ja dank “Hackern” wie popcorncrackle auch Spiele wie GTA V bald in der virtuellen Realität.

Hier auch nochmal im Video ein kleiner Test von uns:

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments