8i

Wer sich schon länger mit Virtual Reality beschäftigt, der ist sicherlich bereits über die Anwendung von 8i gestolpert. Die Entwickler haben sich auf volumetrische Videos spezialisiert und bringen in ihren Videos reale Aufzeichnungen von Menschen in eine virtuelle Welt. Der Vorteil dieser Darstellungsform ist, dass mit dieser Technik Virtual Reality Videos mit echten Darstellern erzeugt werden können. Die kostenlose Anwendung auf Steam stößt derzeit zwar auf wenig Gegenliebe der Community, doch das Unternehmen hat bereits weitere Ideen in der Hinterhand.

8i erhält 27 Millionen US-Dollar an Investitionen und zeigt Holo App

8i konnte sich in einer neuen Investitionsrunde 27 Millionen US-Dollar von Unternehmen wie Baidu, Verizon und Time Warner sichern. Vermutlich konnte das Team die Investoren mit einer neuen App überzeugen, welche “Hologramme” in die echte Welt bringt. 8i verwendet hierzu die Google Tango Technologie und die volumetrischen Videoaufzeichnungen und bringt damit diese Videos in euer Wohnzimmer. Die Hologramme sind bei dieser Technologie aber nur auf dem Display des Smartphones oder Tablets sichtbar und erscheinen nicht wirklich in eurem Raum. Um die Anwendung zu nutzen, benötigt ihr also ein Smartphone mit Project Tango. Aktuell könnt ihr die App also beispielsweise mit dem Phab 2 Pro von Lenovo testen. Den kostenlosen Download findet ihr hier.

Die Idee von 8i ist sicherlich nicht verkehrt, doch die Limitierung auf das Display eines Smartphones oder Tablets wird die Anwendung noch nicht zu einer Killer-App machen. Sollten sich Mixed Reality Brillen aber durchsetzen und 8i stellt regelmäßig neue Aufzeichnungen bereit, dann könnte die Anwendung durchaus eine spannende Zukunft vor sich haben. Gleichzeitig möchte das Unternehmen aber nicht das Virtual Reality Geschäft aus den Augen verlieren. Laut 8i verfolgen beide Anwendungen unterschiedliche Ziele und deshalb möchte man auch beide Bereiche weiter ausbauen.

Phab 2 Pro
Total*: 555,00 EUR Versand*: n.a. s. Shop Preis kann jetzt höher sein.
Total*: 555,00 EUR Versand*: n.a. s. Shop Preis kann jetzt höher sein.

(Quelle: Road to VR)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei