clovervr-adobe

Adobe hat nun eine Möglichkeit auf dem “MAX” Event in der letzten Woche vorgestellt, wie ihr in der Zukunft 360 Grad Videos mit Premier bearbeiten könnt. Mit Premier hat Adobe wohl eines der bekanntest Tools für die Videobearbeitung im Programm und daher ist es auch nötig, dass das Unternehmen sich noch stärker auf die Bearbeitung von Video konzentriert, die sich die Nutzer in VR anschauen sollen, denn diese Videos erfreuen sich großer Beliebtheit. Bereits im Juni 2016 hatte das Unternehmen Premier für die Bearbeitung von 360 Grad Videos vorbereitet. Nun geht Adobe aber einen wichtigen Schritt weiter.

Adobe präsentiert Project CloverVR

Aktuell gibt es viele Hürden bei der Erstellung von gutem 360 Grad Content. Ein großes Problem ist, dass man bisher das Video auf einem herkömmlichen Monitor bearbeiten musste und somit nicht direkt sehen konnte, wie das Ergebnis in einem VR Headset aussehen wird. Adobe möchte mit CloverVR das Problem jetzt angehen und hat auf der MAX Konferenz in Las Vegas eine Lösung mit der Oculus Rift und den Oculus Touch Controllern gezeigt.

Adobe hat mit CloverVR vorgeführt, wie man die Ausrichtung der Szenen in VR bestimmen kann. Dies kann eine nützliche Bereicherung sein, denn so kann man direkt prüfen, welche Ausrichtung in VR Sinn ergibt und welche Ausrichtung nicht. Das Tool ermöglicht den direkten Wechsel zwischen zwei Szenen und somit könnt ihr sofort sehen, ob die Ausrichtung in der folgenden Szene passt.

Im Moment befindet sich CloverVR aber noch in einer frühen Phase und die Möglichkeiten sind begrenzt. Adobe gibt auch noch kein Infos darüber, wann CloverVR in Premier integriert wird. Wir hoffen, dass Adobe CloverVR noch weiter aufbohrt und uns noch mehr Werkzeuge an die Hand gibt, um die 360 Grad Videos direkt in VR zu bearbeiten.

Auch wenn Adobe CloverVR mit der Oculus Rift vorgeführt hatte, so sollte es kein größeres Problem sein, dieses Tool auch für Nutzer der HTC Vive zugänglich zu machen.

 

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Sascha Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sascha
Gast
Sascha

Du meinst “Adobe Premiere”? =)