ww_final_keyart_1458034438

Werewolves Within ist das zweite Spiel von Ubisoft, welches speziell für Virtual Reality zur Verfügung steht. Das Spiel übernimmt das Konzept des Gesellschaftsspiels Die Werwölfe von Düsterwald und will euch also zum Diskutieren einladen. Ob dieser Plan aufgeht?

Werewolves Within – So wird gespielt

Im Spiel gibt es Dorfbewohner und Werwölfe, die sich als Dorfbewohner getarnt haben. Die Gruppe muss entscheiden, wer ein Dorfbewohner ist und hinter welchem Mitspieler ein heimtückischer Werwolf lauern könnte. Um zu ermitteln, wer der Werwolf ist, müsst ihr in der Gruppe diskutieren und versuchen den Werwolf zu enttarnen. Damit es aber nicht bei einem einfachen raten bleibt, bekommt jeder Dorfbewohner auch eine Rolle zugewiesen. So kann der Astrologe erkennen, ob eine gewisse Rolle überhaupt im Spiel vorkommt. Der Seher wiederum kann sich von einem vermeintlichen Dorfbewohner zwei Rollen anzeigen lassen und somit herausfinden, ob der gewählte Dorfbewohner die Wahrheit sagt. Insgesamt gibt es 11 verschiedene Rollen, doch ihr könnt euch nie sicher sein, ob jeder Dorfbewohner auch seine richtige Rolle angibt. Die Werwölfe werden sich nämlich nicht zu erkennen geben und behaupten, dass sie auch ein normale Dorfbewohner seien.

Nach einer gewissen Zeit werdet ihr zur Abstimmung gezwungen und müsst einen Spieler nominieren, der gehängt werden soll. Wenn ihr glücklicherweise einen Werwolf nominiert habt, dann gewinnen die Dorfbewohner. Wenn ihr aber einen unschuldigen Dorfbewohner nominiert habt, dann gewinnen die Werwölfe. Eine Ausnahme bilden aber die Rollen Außenseiter und Verräter. Der Außenseiter kann nur gewinnen, wenn er gehängt wird und nicht der Werwolf. Der Verräter wiederum gewinnt, wenn die Wölfe gewinnen.

werewolveswithin_werewolfreveal_1458034565

Insgesamt bietet das Spiel recht viele Regeln, aber nach ein paar Runden habt ihr diese verinnerlicht. Dies ist auch nötig, denn ohne ein ausreichendes Wissen über die speziellen Rollen zu besitzen, könnt ihr nur schwer als Werwolf bestehen. Damit ihr aber immer nachlesen könnt, wie sich die einzelnen Rollen verhalten, habt ihr stehts ein Buch an eurer Seite. In diesem könnt ihr alle Informationen abrufen und nachschlagen.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz