HTC Vive Gewicht verlieren
Tower Tag auf Steam

Am 15. Februar verkündete Job Stauffer stolz auf Twitter:

Ich habe heute offiziell über 23kg in 5 Monaten abgenommen mit Hilfe der Virtual Reality mit der mich durch Musik geboxt haben. Ich danke Soundboxingvr und HTC Vive! …Wirklich!

Abnehmen mit Virtual Reality – Es ist möglich

Das Prinzip kennen wir seit der Wii und Wii Sports, Konsolen und Bewegungs-Tracking werden verwendet, um dem Nutzer ein Sporttraining zu ermöglichen- zu Hause und mit der nötigen Portion Spaß und Motivation. Nun zeigt sich, dass auch die Virtual Reality helfen kann, durch Spiele abzunehmen.

Job Stauffer wog über 130kg und wollte vor allem aus gesundheitlichen Gründen abnehmen, allerdings ohne Joggen oder in ein Fitnessstudio zu gehen. Das Joggen war ihm nicht möglich, da dadurch die Belastung seiner Knie zu hoch werden würde. Da er in der Spielindustrie arbeitet, kannte er die Fitness-Spiele für die Virtual Reality und hoffte auch dort die Lösung für sein Training zu finden- und er hatte recht. Vor allem das komplette Eingebundensein in eine virtuelle Welt, war für Stauffer und ist für viele eine enorme Hilfe, bei einem anstrengend Trainingsprogramm zu bleiben, das eine große Portion Motivation und Durchhaltevermögen verlangt.

Soundboxing für die HTC Vive als Trainigsprogramm

Stauffer besitzt eine HTC Vive und entdeckte das für ihn perfekte Spiel: Soundboxing. Es handelt sich dabei um ein Rhythmus-Spiel, welches dem Spieler erlaubt über YouTube Musik hochzuladen. Das YouTube-Video wird dem Spieler dann in der Größe einer Kinoleinwand gezeigt. Musik und Sport waren schon immer eine beliebt Kombination, um Motivation und einen Flow zu finden, mit der VR wird nun eine weitere Ebene mit eingebunden. Der sportliche Teil wird durch fliegende Gegner, welche in unterschiedliche Höhen auf einen zufliegen, geschaffen.

Diese gilt es nun nicht nur zu treffen, es muss im Rhythmus des Liedes passieren. Für Stauffer ist dies die beste Sportanwendung für die VR, welche er kennt. Soundboxing erlaubt es einem auch, sich sein eigenes Sportprogramm zu erschaffen. Lädt man ein neues Lied hoch, kann Soundboxing mit Hilfe des Boxens gegen einen virtuellen Sandsack die Bewegungen und auch blinden Flecke des Spieler erkennen und die Gegnerwellen daran anpassen.

[abx product=”17915″ limit=”3″ template=”17882″]

Stauffers Training verlängerte sich von anfänglich 20 Minuten auf 1,5 Stunden, weil er Spaß in der immersiven Welt von Soundboxing hatte. Er legte sich sogar Handschuhe zu, welche zusätzliche Gewichte enthielten. Durch das Training mit der VR und die dadurch verlorenen Kilos, ist es Stauffer nun auch wieder in der Lage herkömmliche Trainingsarten auszuprobieren und aufzunehmen. Das wichtigste war der Start. Stauffer wird noch weiter in der virtuellen Realität trainieren und die Gegner zu seiner Lieblingsmusik wegboxen und dadurch gesünder werden.

Virtual Reality bietet neben den traditionellen Sportarten eine Möglichkeit zu Hause zu trainieren, eingebunden in ein Erlebnis, welches es leichter macht am Ball zu bleiben. Dies ist nur eine der diversen Möglichkeiten, welche gerade und wohl auch noch in Zukunft für die VR entdeckt werden.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, wenn ja, was haltet ihr von Sportprogrammen für die Virtual Reality?

(Quelle: Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments