Steam kompatible VR-Headsets Tracking-Probleme
Tower Tag auf Steam

Vor vier Monaten stellte Valve zum ersten Mal SteamVR unter Linux vor. Am 22. Februar 2017 wurde die Plattform nun endlich unter dem Betriebssystem gestartet, wenn auch in eingeschränkter Form. Der Entwicklungsmodus für Linux wurde mit dem letzten SteamVR Beta Update eingeführt.

SteamVR für Linux

SteamVR ist unter Linux eine Entwicklungsversion. Das bedeutet, die Entwickler können damit Apps für das Open-Source-Betriebssystem erstellen. Für den Zugang zur Version müssen Nutzer ein Teil der offenen Beta für Steam oder SteamVR sein, damit sie die Pre-Realease Treiber erhalten. Der Treiber für Nvidia Grafikkarten heißt 375.27.10 Developer Beta Driver, während die Nutzer einer AMD-Grafikkarte die Pre-Release Version des radv driver verwenden. Außerdem ist Unity 5.6 nötig um Content unter Linux zu erstellen.

Die Inhalte und Fehler der derzeitigen Version

Die SteamVR Version von Linux basiert auf der Vulkan API. Darin befinden sich aktuell die folgenden Essentials: ein Dashboard, das VR-Status-Fenster, der Compositor, das Room Setup und diverse Tutorials. Einige bekannte Probleme gibt es jedoch leider auch. So funktioniert die Desktopansicht zur Zeit nicht richtig und das Power-Management der Basisstationen ist nicht richtig implementiert. Die derzeitige Version ist erhältlich unter GitHub. Demnächst sollte eine Version mit diversen Fehlerbehebungen erscheinen, jedoch steht noch nicht fest, wann diese kommt.

Weitere Änderungen innerhalb des Updates

Der Support für Linux war ein Teil für ein größeres SteamVR Update, welches einige weitere Extras bringt. Entwickler können nun in den Einstellungen die Knöpfe für den DirectMode in jedem Modus aktivieren und deaktivieren. Zudem wurde die Qualität des Supersamplings verbessert. Der Desktop Theatermodus erhielt ebenfalls einige Verbesserungen.

Interessant ist die Tatsache, dass Valves SteamOS ebenfalls auf Linux basiert und dementsprechend auf Valves, speziell fürs Gaming erstellten Steam Machines, genutzt wird. Durch den neuen Linux Support für SteamVR erhalten daher mehr Personen die Möglichkeit die VR-Headsets zu nutzen. Wir dürfen auf zukünftige Entwicklungen gespannt sein.

(Quellen: Steam)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments