Trap House

Der amerikanische Rapper 2 Chainz veröffentlicht zur Promophase seines bald erscheinenden Albums Pretty Girls Like Trap Music eine interaktive VR-Erfahrung. Damit ist er nicht der erste Musiker, der eine Kombination aus Hip Hop und Virtual Reality eingeht, denn auch die Gorillaz nutzten die Virtual Reality zur Bewerbung ihres Albums. Durch Trap House erhaltet ihr ganz spezielle Einblicke in die Biografie des Hip-Hop-Stars.

Verfolgt das Leben eines Rappers dank Virtual Reality

Die VR-Erfahrung Trap House bietet Einblicke in die biografische Geschichte des Künstlers. Darin wird man Zeuge, wie das Leben des Musikers aussah, bevor er ein gefeierter Hip-Hop-Star wurde. Das sein Leben wohl nicht immer einfach war, kann man bereits am Titel erkennen. Ein Trap House ist schließlich ein Slangbegriff für ein Gebäude, in dem Drogendealer ihren Geschäften nachgehen.

Trap-House-VR

Die VR-Erfahrung wurde von VRLIVE geschaffen und erinnert grafisch an die Welt von Grand Theft Auto. Zu Beginn taucht man in das Wohnzimmer des Hauses ein, in dem man mit ein paar Freunden herumhängt. Diese geben ein paar einfache Instruktionen, wie z. B. die Musik aufzudrehen, um sich in die immersive Erfahrung einzugewöhnen. Daraufhin darf man der Erforschung der Räumlichkeiten nachgehen und dabei verschiedene Personen treffen und mit diversen Objekten interagieren. Für das Voranschreiten der Exploration belohnt die VR-Erfahrung den Spieler mit Snippets der Albumtracks. So gibt es beispielsweise eine Kostprobe des Songs Realize feat. Nicki Minaj zu hören.

Die Trap House VR-Erfahrung ist Teil einer Marketingkampagne von Def Jam Recordings, um das neue Album zu promoten. Die Idee dahinter ist, den Fans die Möglichkeit zu geben, den Künstler hinter der Musik zu erleben. Dadurch soll eine tiefere Verbindung zwischen Musiker und Fan hergestellt werden. Zusätzlich beinhaltet die Marketingkampagne eine Spotify-Playlist mit diversen weiteren Künstlern.

Die VR-Erfahrung Trap House ist für die VRTOGO App für die Samsung Gear VR erhältlich.

(Quellen: VRScout)

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz