tobii-eye-tracking-vr
Tower Tag auf Steam

In der nächsten Woche findet wieder die GDC in San Francisco statt und Virtual Reality Nerds sollten Augen und Ohren offen halten, denn es wird sicherlich wieder einige spannende News und Entwicklungen geben. Tobii ist ein Unternehmen, welches bereits seit einigen Jahren Eye Tracking Produkte entwickelt, die aber bisher für den Einsatz mit einem herkömmlichen Monitor gedacht waren. Auf der GDC wird das Unternehmen aber auch ein Produkt für das Eye Tracking in Virtual Reality Brillen zeigen und die Demo mit einer HTC Vive vorführen.

Tobii zeigt HTC Vive mit Eye Tracking auf der GDC

Die Demo auf der GDC soll aber nicht nur zeigen, dass Tobii ein System für das Eye Tracking anbieten kann, sondern sie soll auch die Wichtigkeit eines solchen Systems für Social VR Erfahrungen deutlich machen. Gleichzeitig zeigt das kurze Video aber auch, dass die Bewegung der Augen den Avatar noch nicht menschlich genug machen. Trotz der Augenbewegungen wirkt der Avatar leblos und unspekatakulär.

Wir sind gespannt, ob Tobii auch ein Produkt zum Nachrüsten für die HTC Vive vorstellen wird.Immerhin gab das Unternehmen im letzten Jahr bekannt, dass man 16 Millionen US-Dollar in VR investieren wolle. Aktuell gibt es nur ein System von SMI, welches aber nicht frei zugänglich ist. Wer jedoch schon heute mit Eye Tracking arbeiten möchte, der sollte einen Blick auf die Fove 0 Brille werfen, die bereits ausgeliefert wird.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments