tactical-haptics
Tower Tag auf Steam

Tactical Haptics arbeitet bereits seit einigen Jahren an einem perfekten Controller für Virtual Reality Headset. Der Controller des Unternehmens setzt nicht auf eine herkömmliche Vibration, sondern soll ein präzises Feedback-System beinhalten. Nun gibt das Unternehmen bekannt, dass es eine Investition in Höhe von 2,2 Millionen US-Dollar erhalten hat, um  ein Development Kit des Controllers zu entwickeln.

Tactical Haptics erhält 2,2 Millionen US-Dollar

Das Unternehmen zeigte den ersten Prototypen des Controllers bereits auf der GDC 2013. Das Besondere an dem Feedback-System ist, dass der Controller auf bewegliche Stäbe setzt, welche Druck auf eure Hände ausüben können. Somit kann das Gefühl vermitteln werden, dass ihr gerade ein Objekt aus der virtuellen Realität wirklich in der Hand haltet. Tactical Haptics nennt dieses Verfahren “Reactive Grip”. Die Funktionsweise könnt ihr in diesem Video sehen:

Im Jahr 2013 versuchte das Unternehmen den Controller über Kickstarter zu finanzieren, doch leider wurde nicht genügend Geld eingesammelt. Zum Glück ließ sich das Unternehmen von dieser Niederlage nicht einschüchtern und zeigte in diesem Jahr auch einen Prototypen für die Oculus Touch Controller. Die aktuellen Investition kommen von der National Science Foundation, dem SIG Asia Investment Fund, den Sand Hill Angels und dem Stanford-StartX Fund. Mit dem Geld möchte das Unternehmen ein Development Kit für Entwickler erstellen und kleine Spiele beilegen, damit die Entwickler einen Startpunkt haben. Das Dev Kit soll mit der HTC Vive und der Oculus Rift verwendbar sein. Aktuell gibt es keine Pläne für ein PlayStation VR Dev Kit.

Auch wenn im Moment die Controller der HTC Vive und der Oculus Rift noch auf den Controller gespannt werden müssen, so soll sich dies in der Zukunft ändern. Das Unternehmen möchte das Tracking direkt mit dem Tactical Haptics Controller ermöglichen und dieses Vorhaben sollte bei der HTC Vive das kleinere Problem sein, denn Valve bietet das Tracking-Verfahren auch anderen Herstellern kostenlos an.

(Quelle: Road to VR)

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments