Oculus Rift

2016 war ein gutes Jahr für Virtual Reality. Zwar mag VR noch nicht völlig durchgestartet sein, denn es gab weder einen absoluten Durchbruch, noch die lang ersehnte Killer-App. Aber die Zahlen sprechen für sich. Nicht nur VR Nerds konnte sich breiter aufstellen, auch sollen laut des US-Marktforschungsunternehmens Super Data 2016 weltweit insgesamt 6,3 Millionen Virtual Reality Headsets verkauft worden sein.

Der Großteil – immerhin 4,5 Millionen Einheiten – fällt dabei auf die Samsung Gear VR. Platz Zwei belegt Sonys Playstation VR Headset mit 750.000 verkauften Geräten. Platz Drei sichert sich die HTC Vive mit 420.000 verkaufte Einheiten und Google kann sich mit 260.000 verkauften Google Daydreams über den vierten Platz freuen. Das Schlusslicht bildet die Oculus Rift mit 240.000 Einheiten.

Schlusslicht Oculus Rift

Das ist eine bittere Pille, welche Oculus da gerade schlucken muss. Der einstige Vorreiter von VR, das Unternehmen, das das Thema überhaupt erst aus seiner Leichenstarre zu erwecken vermochte, liegt in den reinen Verkaufszahlen völlig abgeschlagen auf dem letzten Platz. Als wäre dies nicht genug, häufen sich die Probleme rund um die Entwicklerfirma geradezu. Nicht nur wurde bekannt, dass die Oculus Rift Sensoren wie eine Webcam gehackt werden können, auch leiden einige Nutzer unter vermehrten Tracking-Problemen ihres Headsets. Und auch auf der wirtschaftlichen Seite steht es für Oculus nicht gerade zum Besten. Erst kürzlich unterlag das Unternehmen teilweise einem Rechtsstreit mit ZeniMax und die amerikanische Kette Best Buy schließt zahlreiche Anspielstationen, da schlicht keine Nachfrage besteht.

Bedeutet das nun das Aus für die Rift? Nein. Oculus kann sich dank der Übernahme durch Facebook auf die Sicherheit eines Geldgebers verlassen, der auf beinahe unbegrenzte finanzielle Ressourcen zurückgreifen kann. Bekanntlich ist auch Mark Zuckerberg ein großer Fan der virtuellen Realität und glaubt weiterhin fest an deren Erfolg. Nicht umsonst steht auch bei Facebook alles im Zeichen der Virtual Reality. 360-Grad-Videos und Bilder sind mittlerweile auch auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt zu einer Alltäglichkeit geworden. Dennoch existiert noch lange keine VR-Variante von Facebook, welche Zuckerberg laut eigenen Aussagen jedoch anstrebt. Der Platz von sozialen Plattformen in VR wird bisher von verschiedenen Softwareherstellern gefüllt, welche in der Regel jedoch multiplattform und nicht Rift-Exklusiv sind.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Nico
Gast
Nico
Ehrlich gesagt keine Überraschung für mich. Oculus setzt total auf Abschottung, versucht einen eigenen Marketplace zu etablieren, scheitert aber daran diesen für Entwickler interessant zu machen. Das Vorbild soll hier offensichtlich Apple sein, aber leider überschätzt sich Oculus dabei etwas, denn eine vergleichbare Marktposition hat man offensichtlich bei weitem nicht. Valve handelt da deutlich sympathischer und hat auch – meiner… Read more »
osyres
Gast
osyres
Ich finde oculs hat overall das bessere headset und deshalb hab ich mich klar dafür entschieden. Ich hatte beide headsets sofort bekommen und konnte sie austesten. Klar gibt es vor und nachteile aber es wir nicht wirklich „close“ die Entscheidung. Der VIVE ist für mich eher ein dk als ein consumer Gerät. Tortzdem untersütz ich den oculus store nicht und… Read more »
Nick
Gast
Nick
Oculus hat seit dem Verkauf an Facebook ein Image Problem, was sich auch in vielen Artikeln niederschlägt. Zwar hat valve mit lighthouse einen Glücksgriff gelandet, die Oculus ist aber wesentlich besser als ihr Ruf oder als solche Artikel( nichts gegen diesen Artikel) es vermuten lassen. Es ist schlichtweg nicht wahr, dass mit der Oculus kein room scale möglich ist. Ja,… Read more »
Pan
Mitglied
Newbie
Der Hauptgrund für die geringeren Verkäufe von oculus ist trivial: zu teuer. Wäre das headset 100-150 Euro billiger gewesen, hätte die rift die vive überholt. Vielleicht wird ja irgendwann auch ein Expertenteam von Star-Ökonomen auf dieses Rätsel losgelassen wie seinerzeit beim Aldi, wo man herausbekommen wollte, warum der Aldi so ein Erfolg ist. Dann wird die für einige große Überraschung… Read more »
Kosu
Gast
Kosu
Also, ich glaube nicht dass der Preis der wahre Grund ist und glaube auch nicht dass sich die Verkaufszahlen drastisch ändern würden wenn die Brillen nur noch die Hälfte kosten würden. Eine dicke Gamer Grafikkarte kostet fast genauso viel wie eine Vive/Oculus, und das wurde schon immer in großen Stückzahlen verkauft. So eine Brille ist einfach noch zu „seltsam“ und… Read more »
drbrainnn
Gast
drbrainnn

bei hadeware kosten von 3000 euro und mehr, das man dann irgendwelche vr demos meist mit schlechter grafik zocken soll, ist einfach eine frecheit den kunden gegenüber .jahrelange entwicklung der oculus und nicht ein echtes aaa spiel ist den spielern anscheinend doch zu wenig wie man sieht.sony hat in 3 monaten 750000 vr sets verkauft,so macht man das.

Nupsi
Gast
Nupsi
Tut mir leid dies sagen zu müssen, doch der Artikel ist keinen Deut über Bild-Niveau. Man sollte sich als Verfasser eines Artikels auch fragen, warum man als Schlagzeile unbedingt einen reißerischen und vor allem inhaltlich unhaltbaren Titel benötigt, nur um diesen am Ende des Artikels selbst zu widerlegen. Zumal solche Artikel auch einen echten Imageschaden bei einem jungen Unternehmen verursachen… Read more »
Rarosch
Gast
Rarosch

Liest sich für mich äußerst Fanboy verdächtig. Besonders der Satz „Wer die hochwertigste VR-Erfahrung erleben möchte, der greift zur HTC Vive“. Wie kann man denn das so pauschal sagen? Also ich jedenfalls habe die hochwertigste Erfahrung nicht mit der Vive gemacht.

Yigal
Webmaster
Newbie

Ich muss sagen mir gefällt die Rift von der Hardware mit Abstand am besten! Was die Politik von Oculus angeht, so kann man da sicherlich besser agieren. Die Industrie ist jung und ich hoffe es etablieren sich mehrere VR Hersteller.

Sven Neuhaus
Gast
Sven Neuhaus

Es gilt mal wieder der übliche Grundsatz bei Clickbait-Überschriften die mit Fragezeichen enden:

Die Antwort lautet „nein“.

Twinnie
Gast
Twinnie
Kurz, knapp und knackig… Nö… :D Sie haben sich durch den Anfangs viel zu hohen Preis und das nichtvorhanden der Touch-Controller zu Release einiges verbaut. Aber sie holen auf. Die Touch-Controller sind besser als die der Vive und sie senken die Preise so langsam auf ein erträgliches Niveau was der Nutzerbasis zugute kommen wird. Ich denke preislich wird auch Valve… Read more »
Subimago
Gast

Mit der Preissenkung der Rift und der Touchcontroller kommt hoffentlich wieder etwas Schwung in den Markt

#INeedRobinsonInMyLife (mein twitter handle: @kenirdayaz)

Fiu
Mitglied
Newbie
Ist ja schon ein bisschen her, der Artikel. Hab ihn aber jetzt erst gelesen und muss zugeben, dass ich bei der Überschrift auch erschrocken bin 😁 Natürlich wird Oculus nicht sterben, es ist nach meiner bescheidenen Meinung das qualitativ bessere Produkt, steht im Tracking mittlerweile gleichwertig neben der Vive, hat die intuitiveren Controller und seit Robo Recall (und sicher bald… Read more »
wpDiscuz