Neue Lighthouse Stationen
Tower Tag auf Steam

Valve wird in diesem Jahr neue Lighthouse Stationen veröffentlichen und das Unternehmen möchte diese Stationen auch selbst vertreiben. Ob HTC auch eine Version mit eigenem HTC Logo vertreiben wird, ist offen. Mit den neuen Stationen möchte Valve nicht nur die Kosten senken, sondern die neuen Stationen sollen den aktuellen Lighthouses in allen Bereichen überlegen sein.

Neue Lighthouse Stationen sind in jeder Beziehung besser

Die neuen Stationen sollen leichter, günstiger, leiser und kompakter werden und gleichzeitig soll das Tracking etwas akkurater sein und der erfassbare Bereich wachsen. Valve hat das Innenleben der Stationen halbiert und das Unternehmen wird zukünftig nur noch auf einen Motor setzen, der für die Verteilung der Laser im Raum verantwortlich ist. PC Gamer konnte einen aktuellen Prototypen ablichten (Beitragsbild) und wie ihr auf dem Bild sehen könnt, wird sich auch die Form deutlich verändern.

Die neuen Lighthouse Stationen werden eine abgerundete Form haben und somit kann der Abstrahlwinkel weiter erhöht werden. Die aktuellen Stationen können die Laser bereits 120 Grad in alle Richtungen schießen, doch in VR zählt jeder Zentimeter und wenn der Winkel größer wird, dann wächst auch der bespielbare Bereich in den eigenen vier Wänden. Außerdem wird die neue Version auf mehrere LED Lichter zum Synchronisieren der Stationen setzen. Hiervon sollten besonders helle Räume profitieren und eventuell lässt sich auch der Abstand zwischen den Stationen erhöhen. Da der aktuelle Prototyp jedoch nicht die finale Version darstellt, sagt Valve, dass sich noch einige Merkmale ändern können.

Chet Faliszek hat außerdem über Twitter bestätigt, dass die neuen Stationen auch kompatibel mit der bestehenden Hardware sein werden. Ihr könnt euch also zukünftig die Lighthouse Stationen bestellen und anschließend mit der aktuellen Version der HTC Vive nutzen. Wir hoffen, dass Valve mit den neuen Stationen auch eine Möglichkeit schaffen wird, mit der weitere Stationen eingebunden werden können, um den Tracking-Bereich zu vervielfachen.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments