Steam kompatible VR-Headsets Tracking-Probleme
Tower Tag auf Steam

Steam fokussiert sich darauf, möglichst viele Headsets zu unterstützen und dadurch möglichst viel Software zu verkaufen. Oculus geht genau den anderen Weg und versucht durch exklusiven Content Menschen zur Rift zu locken. Durch die Offenheit von Steam finden sich aktuell bereits mehr als 600 Virtual Reality Erfahrungen und Spiele auf Steam.

600 VR Spiele und Anwendungen

SteamVR Desktop Theater

Quelle: Steam

Bei einer solchen Masse an Anwendungen ist natürlich nicht jede App ein großartiger Titel. Das gleiche Problem hat Oculus aber auch, wobei auf Oculus Home deutlich weniger Spiele zur Verfügung stehen. Doch viel interessanter als die Tatsache, dass es über 600 Spiele und Anwendungen gibt, ist der Fakt, dass in den Top 10 auf Steam (nach Bewertungen) sich gleich drei Spiele mit Virtual Reality Support tummeln. Auf Platz 1 findet sich sogar The Lab von Valve. The Lab ist somit die Anwendung, die auf Steam die besten Bewertungen einfahren konnte. Dies ist eine erstaunliche Leistung, denn auf Steam gibt es aktuell über 10.000 Konkurrenten.

Außerdem findet sich auf Platz 3 Rec Room. Rec Room ist eine hervorragenden Social VR Erfahrungen, die das Abhängen mit Fremden und Freunden direkt mit einfachen Spielen vereint. Rec Room ist also der perfekte Ort, um in Virtual Reality Zeit zu verbringen.

Auf Platz 10 findet sich Keep Talking and Nobody Explodes. Dieses Spiel ist nicht nur in VR spielbar, aber es ist mit der Vive oder Rift deutlich beeindruckender als die Erfahrung am Monitor. Die Angst vor der Explosion der Bombe ist hier einfach viel stärker. Wer das Spiel nicht in VR gespielt hat, der sollte dem Titel eine Chance geben.

Virtual Reality Inhalten scheinen also auf Steam gut anzukommen. Auch Raw Data hatte es eine Zeit lang geschafft und war das best verkaufte Spiel auf Steam. Im Hinblick auf die relative geringe Verbreitung von Virtual Reality Headsets, ist dies eine sehr gute Leistung. Raw Data konnte auch bereits über eine Millionen US-Dollar an Umsatz verzeichnen.

[Quelle Road to VR]

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments