Star Wars: Die letzten Jedi mit VR Inhalten
Tower Tag auf Steam

Nokia kündigte auf der NAB Show in Las Vegas eine Partnerschaft mit Lucasfilm an, um gemeinsam immersive VR-Erfahrungen zu gestalten. Diese sollen Einblicke hinter die Kulissen von Star Wars: Die letzten Jedi ermöglichen. Nokia und Disney trafen 2016 bereits eine Vereinbarung zur gemeinsamen Produktion von VR-Inhalten und auch 2017 wird weiterhin Nokias OZO-Kamera bei der Produktion verwendet.

Star Wars: Die letzten Jedi mit VR Inhalten

360-Grad Nokia Kamera Ozo

Nokia veröffentlichte die OZO-Kamera zur professionellen Aufnahme von VR-Inhalten. Die 360-Grad-Kamera verfügt über acht synchronisierte Kameras, die stereoskopische 360-Grad-Videos aufnehmen können. Hinzu kommen acht Mikrofone, für die Aufnahme der Umgebungsgeräusche. Damit ist die Kamera eine der fähigsten derzeit verfügbaren Aufnahmegeräte, doch die OZO ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Bereits im April 2016 kündigte Nokia die Zusammenarbeit mit den Disney Studios an. Durch die Partnerschaft zwischen dem finnischen Unternehmen und dem Filmstudio entstanden bereits einzigartige 360-Grad-VR-Erfahrungen für Filme wie Elliot, der Drache, Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln und Das Dschungelbuch. Für letzteren Titel wurde die Besetzung beispielsweise in einem Raum vor einer OZO-Kamera interviewt.

Der Interimspräsident Brad Rodrigues von Nokia Technologies sagte dazu Folgendes: “Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Lucasfilm und Disney, durch die wir den Zauber des immersiven VR-Storytellings auf einen der aufregendsten Filmtitel aller Zeiten anwenden können. Die OZO wird es allen Star Wars Fans weltweit ermöglichen, in die unglaubliche Story und das dazugehörige Universum einzutauchen. Dadurch können sie wirklich eins mit der Macht werden.”

Die genauen Details über die Produktion der VR-Inhalte wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Jedoch ist davon auszugehen, dass zur Veröffentlichung von Star Wars: Die letzten Jedis (Dezember 2017) etwas Großartiges für die Fans entstehen wird.

Brian Miller, Senior Vizepräsident im Bereich Franchise bei Lucasfilm, kündigte Vielversprechendes an: “Eines unserer größten Ziele ist es, das Star Wars Universum mit allen Fans weltweit zu teilen. Damit uns das gelingt, befragen wir regelmäßig unsere Fans. Das Feedback zeigt, dass sie gerne Einblicke in den Prozess der Produktion bekommen würden. Durch die OZO-Kamera von Nokia ist es uns möglich, einzigartige Aufnahmen hinter den Kulissen zu schießen, um die Zuschauer mit in die fantastischen Welten zu nehmen.”

(Quellen: RoadtoVR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments