Foveated Rendering
Tower Tag auf Steam

SMI (SesnoMotoric Instruments) ist ein Unternehmen aus Deutschland, welches sich auf das Eye-Tracking spezialisiert hat. Mit dem Aufkommen der Virtual Reality Headsets hat SMI auch einen größeren Fokus auf Virtual Reality gelegt und bereits mit der HTC Vive gezeigt, dass das System von SMI in Verbindung mit einem VR Headset funktioniert.

Social Eye

Eye-Tracking wird eine wichtige Technologie für zukünftige Virtual Reality Headsets sein, denn mit diesem Verfahren kann Rechenleistung eingespart werden, da nur ein bestimmter Ausschnitt des Bildes mit der vollen Auflösung gerendert werden muss. Demnächst wird mit dem Fove 0 auch das erste Virtual Reality Headset in größeren Stückzahlen ausgeliefert, welches ein System für das Eye-Tracking direkt integriert hat.

Doch Eye-Tracking kann nicht nur zur Optimierung der Performance genutzt werden. Besonders Social VR Erfahrungen werden von dem Verfahren profitieren, denn die Avatare werden menschlicher und ihr könnt Blickkontakt mit anderen Menschen halten. Aus diesem Grund arbeitet SMI auch aktuell an “Social Eye”. Social Eye soll sich durch eine besonders akkurate Übertragung der echten Augenbewegungen auf den virtuellen Avatar auszeichnen. Selbst das Blinzeln und das Zudrücken der Augen soll sauber erfasst werden und somit sollen die Avatare deutlich lebendiger wirken.

Aktuell gibt SMI noch keine verbindliche Partnerschaft mit einem der großen Hersteller für Virtual Reality Headsets bekannt. Auf der kommenden CES 2017 wird das Unternehmen aber Social Eye öffentlich vorstellen und weitere Details verraten.

(Quelle: Upload VR)

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