4K Display mit 806ppi
Tower Tag auf Steam

Es scheint so, als wäre eine VR-Brille mit 4K-Display aus dem Hause Samsung dichter an einem Release, als erwartet. Während der Display Week in San Francisco, zeigte Samsung eine Reihe von next-gen Displays. Darunter auch ein 4K Ultra-HD Display speziell für VR-Headsets.

Samsung 4K UHD VR Display

Eingereiht zwischen Fernsehern, Mobiltelefonen und Monitoren, zeigte Samsung fast heimlich ein Virtual Reality Display für VR. Das 5,5″ Display kommt mit einer Auflösung von 3840 x 2160 daher. Samsungs VR 4K Display hat damit eine 44,7% erhöhte Pixeldichte, die bei 806ppi (Pixel per Inch) liegt.

Das 4K Diplays, das nicht in einer VR-Brille vorgeführt wurde, verfügt über exzellente Kontrast-, Farb- und Schwarzwerte. Lediglich die Bildwiederholrate gab Samsung nicht preis. Gegenüber UplaodVR äußerte sich der Betreuer des Samsung Standes, dass es sich um ein Prototyp-Display handelt. Auch wenn sich die Gerüchte zu einem 4K  Display für das Galaxy Note 6 hartnäckig halten, würde dieses Display den Maßen von 5,7″ nicht entsprechen.

Samsung “High Definition Display for VR” Spezifikationen:

  • 5.5”
  • 3840 x 2160 – 4K
  • 806 PPI
  • 350nit brightness
  • 97% color gamut

“Bio Blue” Licht ist weniger anstrengend für die Augen

Weniger Blaues Licht ist schonend für die Augen

Die 4K Technologie war jedoch nicht die einzige Neuerung, die Samsung während der Display Week präsentierte. Auch wurde eine neue “Bio Blue” Technologie vorgestellt. Diese neuartige Displayart könnte lange VR-Sessions noch angenehmer machen, da die Augen durch die geringeren Blaulichtausgabe (6% im Vergleich zu 32% bei aktuellen AMOLED Displays), welchem Schädlichkeit für die Augen nachgesagt wird, nicht so schnell ermüden.

Lichtfeld Displays sind die Zukunft von VR

Auch wenn es derzeit keine Intentionen gibt Lichtfeld Displays in VR-Headsets zu verbauen, so ist die Technologie prädestiniert für den Anwendungsbereich VR. Echte Stereoskopie und die Möglichkeit, dass der Betrachter einzelne Ebenen des gezeigten Bildes natürlich fokussieren kann machen Lichtfeld Displays so interessant für Virtual Reality Headsets. Samsung nannte keine Spezifikationen des Lightfield Displays. Das Video von UploadVR zeigt aber die Schärfe des Bildes und verdeutlicht den 3D-Effekt.

All diese Innovationen der Display Technologie versprechen Virtual Reality eine rosige Zukunft. Auch wenn es noch Jahre dauern könnte, bis wir die neuen Displays in mobilen und PC-basierten VR-Brillen sehen können.

[Quelle: UploadVR || Bilder: UploadVR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments