Robinson: The Journey
Tower Tag auf Steam

Was bringen exklusive Titel einem Hersteller? Vielleicht ein Verkaufsargument. Was bringen exklusiv Titel den Konsumenten? Absolut nichts. Da wir uns und euch als potentielle Kunden sehen, finden wir die Nachricht aus dem Hause Crytek absolut nicht toll.

Robinson: The Journey nur auf der PS4

"Daumen Hoch"? || Quelle: Youtube

“Daumen Hoch”? || Quelle: Youtube

Robinson: The Journey wird nun exklusiv nur auf der Playstation 4 und somit für Playstation VR erscheinen. Die Information findet ihr auf dem Blog von Crytek. Komisch an dieser Nachricht ist, dass Crytek zuvor den Prototypen für das Spiel (Back to Dinosaur Island) mit dem Crescent Bay Headset von Oculus gezeigt hatte. Ebenso seltsam ist die eindeutige “Daumen hoch” Geste, welche im Trailer bei Sekunde 34 zu sehen ist. Diese Geste ist eindeutig an die Touch Controller von Oculus angelehnt. Entweder arbeitet Sony an einem ähnlichen Konzept, oder der Trailer war bei der Erstellung noch als Nicht-PSVR-Exklusiv gedacht. Somit scheint hier keine exklusive Entwicklung vorgelegen haben, sondern der Entschluss zum Exklusivtitel wurde sich vermutlich von Sony erkauft.

VR – Exklusivtitel?

Das es Exklusivtitel gibt, ist natürlich in der Branche üblich und auch Oculus wird Exklusivtitel haben, jedoch hat Valve bereits bestätigt, dass sie keine Exklusivtitel haben werden. Vermutlich ein Nachteil für Valve beim Geben von Verkaufsargumenten, doch ein deutliches Plus im Herzen der Gamer. Mit Open VR unterstützt Steam und die Steam-Anwendungen alle Headsets, die unterstützt werden wollen und sperrt kein Gerät aus. Die Situation ist natürlich bei Oculus und Valve/HTC verschärft, da beide VR-Brillen für den PC entwickelt werden und eine Separation der PC-Spieler vermutlich für niemanden ein Gewinn darstellt. Die Entwickler verkaufen und die Spieler haben weniger Software und werden genötigt sich im Zweifel alle möglichen Headsets zu kaufen. Dies kommt einer Exklusivität für bestimmte Monitore gleich und ist somit ziemlich absurd. Besonders wenn man bedenkt, dass beide Headsets ansonsten fast eine identische Austattung bieten.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments