Tron Spiel von CCP Games
Tower Tag auf Steam

CCP Games, bekannt für die Weltraumsimulation EVE Online, zeigte auf dem letzten Fanfest in Island die neuste VR-Erfahrung mit dem Titel Project Arena. Es handelt sich dabei um ein Spiel, das Virtual Reality, Sport und Wettkampf miteinander verbinden will. Ihr solltet also die virtuellen und realen Schweißbänder bereithalten, denn ihr müsst Wurfscheiben (Discs) auf euren Gegner werfen.

Project Arena

CCP Games sieht Project Arena aktuell als Projekt und man ist sich nicht sicher, ob das Spiel in dieser oder einer ähnlichen Form veröffentlicht wird. Aktuell will man mit Project Arena evaluieren, was mit Motion-Controllern alles möglich ist und die Grenzen der VR-Technologie ausloten. Aber genau das war auch die Motivation hinter dem damaligen Arbeitstitel EVE VR (eVR), aus dem der heutige Weltraum-Blockbuster EVE: Valkyrie wurde.

Aktuell bietet Project Arena zwei Modi. In einem schlagt ihr die Virtuelle Scheibe mit dem Schild in Richtung Gegner und versucht diesen zu treffen. Im zweiten Modus könnt ihr das Schild in eine virtuelle Disc transformieren, um diese auf den Gegner zu werfen. Im folgenden Mixed Reality Gameplay-Video könnt ihr das Spielprinzip selbst sehen:

Bei der Demonstration in Island, die stark an die Tron Filme erinnert, standen sich beide Spieler auch in einem echten Raum gegenüber. Es ist aber nicht das Ziel, dass das Spiel nur mit einem lokalen Netzwerk sauber läuft. Laut CCP Games soll das Spiel auch wunderbar online funktionieren. Durch die besondere und unechte Darstellung, soll es kein Problem sein, dass die Wurfscheiben und das Schild kein echtes Gewicht in der virtuellen Welt bzw. in der realen Welt besitzen. Anders würde es bei einem Metallschwert aussehen, bei dem jeder eine Erwartung und Vorstellung über das Gewicht besitzt.

Spectator Mode

Für die Zuschauer setzt CCP Games auf eine dritte In-Game-Kamera, von der aus die Zuschauer das Spielgeschehen verfolgen können. Das Zeigen der Spielersicht wäre viel zu unübersichtlich und verwackelt, da sich die Spieler schnell und viel bewegen müssen. Eine solche Funktion wird auch für die kommende Generation an VR-Spielen im E-Sport Bereich von extremer Bedeutung sein, da die Ansicht für den Zuschauer sehr komfortabel ist.

[Quelle: Polygon]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments